Veröffentlicht inFussball

FC Bayern München: Kovac redet Klartext zu Bailey-Wechsel – „Dazu muss ich was sagen“

FC Bayern München: Kovac redet Klartext zu Bailey-Wechsel – „Dazu muss ich was sagen“

leon-bailey-fc-bayern-münchen-leroy-sane
FC Bayern München: Kommt Leon Bailey anstelle von Leroy Sané? Foto: imago sportfotodienst - Collage: DER WESTEN

München. 

Hat sich das Thema Leroy Sané beim FC Bayern München etwa erledigt? Einem Bericht zufolge soll der deutsche Meister auf seiner Suche nach einem neuen Flügelstürmer bei Bayer Leverkusen fündig geworden sein und Einigung mit Leon Bailey erzielt haben.

Zwischen Leon Bailey und dem FC Bayern München sei bereits alles klar, berichtet das Portal „transfermarkt.de“. Nun müssten der FCB und Bayer Leverkusen sich lediglich auf eine Ablöse einigen.

Leon Bailey zum FC Bayern München?

Bereits im vergangenen Herbst waren Gerüchte um ein Interesse der Bayern an Leon Bailey kursiert. Damals war von einer Ablöse zwischen 40 und 50 Millionen Euro die Rede.

Die Schätzungen scheinen nicht abwegig. Schließlich hatte Leverkusen im Januar 2017 für den Flügelstürmer 13,5 Millionen Euro an den KRC Genk überwiesen. Dank starker Leistungen in der Bundesliga hat der Marktwert des 21-Jährigen sich gewiss verfielfacht.

Der Vertrag des Jamaikaners bei Bayer läuft noch bis 2023. Eine Ausstiegsklausel soll es nicht geben. Nachdem die Leverkusener bereits Julian Brandt an den BVB abgeben mussten, würden sie mit Bailey einen weiteren Angreifer wohl nur ziehen lassen, wenn das Schmerzensgeld passt.

Thema Sané erledigt?

Der Bericht beruft sich auf eine Quelle aus dem Umfeld von Leon Bailey. Doch Bayern-Trainer Nico Kovac nutzt den Audi-Cup um Klartext zu einem möglichen Wechsel zu reden: „Eigentlich bin ich für Transfers nicht zuständig. Aber dazu muss ich was sagen.“ Das sei einfach „nicht wahr.“ Die Suche nach einem Spieler auf der offensiven Außenposition dürfte aber trotzdem weitergehen.

+++ Borussia Dortmund wird Meister – das tippt dieser Bundesliga-Coach +++

Bayern und die Suche nach Flügelstürmern

Die Verpflichtung eines Flügelstürmers war für den FC Bayern in diesem Transfer-Sommer das wichtigste Ziel. Schließlich verließen mit Arjen Robben und Franck Ribery zwei Außenstürmer den Club, die das Spiel der Münchner jahrelang prägten.

Mit Kingsley Coman und Serge Gnabry hat der FC Bayern derzeit nur zwei Flügelstürmer im Kader, die ihre Bundesliga-Tauglichkeit schon über einen respektablen Zeitraum unter Beweis stellten.

Leon Bailey – seine Karriere

2015 – 2017: KRC Genk

  • Spiele: 77
  • Tore: 15
  • Vorlagen: 21

2017 – 2019: Bayer Leverkusen

  • Spiele: 67
  • Tore: 14
  • Vorlagen: 9