- Ein Löwe prangte zwei Jahre lang mitten auf dem Vereinswappen vom BVB
- Er gehörte zum Sponsor Samson, einer Tabak-Marke
Dortmund.
Wenn den Fans von Borussia Dortmund eine Sache heilig ist, dann ist es ihre Tradition. Seit 108 Jahren gibt es den Verein und wenn du dir die frühsten Gründerjahre wegdenkst, war das Vereinswappen immer kreisrund, schwarz-gelb und mitten drauf prangten die heiligen Lettern: „BVB“.
Logisch, ist das doch DAS Erkennungsmerkmal der Borussia. Stimmt aber nicht. Denn in den 70er Jahren verpassten die Bosse des BVB der in Stein gemeißelten Tradition einen gepflegten Tritt in den Hintern: Und packten einen Löwen in das Vereins-Logo.
—————————————————
• Mehr Themen:
Aua! Darum darf Marco Reus seinem BVB-Teamkollegen Pulisic 20 Mal eine knallen
Erster Post seit Januar! So fit präsentiert sich Mario Götze jetzt bei Instagram
Spitzenreiter! Den BVB begleiten auswärts mehr Fans als Bayern und Schalke
—————————————————
Der gehörte zum neuen Hauptsponsor Samson, der für seine Zigarettentabak auf der Brust der Schwarz-Gelben warb. Und eben auch auf dem Vereinswappen. 1976/77 war das, der BVB gerade wieder in die erste Bundesliga aufgestiegen.
Eine Totsünde, wie Sportmarketing-Experte Peter Rohlmann in einem Interview mit dem Internetportal „Vice“ erklärte. Denn die Fans liefen Sturm.
Doch zwei Jahre lag dauerte es dann trotzdem noch, bis der Löwe aus dem Vereinslogo verschwandt. Erst zur Saison 1978/79 ist das Logo wieder schwarzgelb, kreisrund und mit dem bekannten „BVB“ in der Mitte. (ds)