Die 1:2-Pleite gegen Nordmazedonien hat die DFB-Elf auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Sofort wird die Diskussion um eine Rückkehr von Mats Hummels und Thomas Müller wieder laut.
Bundestrainer Jogi Löw vermeidet weiterhin eine klare Aussage. Mats Hummels bekommt nun Unterstützung von einem prominenten Fürsprecher.
Mats Hummels und Thomas Müller für Löw unverzichtbar?
Nach dem katastrophalen WM-Aus 2018 und dem ausgerufenen Umbruch im Nationalteam waren es Hummels, Müller und auch Jerome Boateng, die aus der Nationalmannschaft flogen. Doch seit längerem wird über eine mögliche Rückkehr der drei diskutiert.
————–
Mats Hummels im DFB-Team:
- Debütierte 2010 in einem Freundschaftsspiel gegen Malta
- Absolvierte 70 Einsätze im DFB-Dress
- Stammspieler beim WM-Sieg 2014
- Wurde nach dem Gruppenaus vier Jahre später aus dem Kader gestrichen
————-
Nach Quali-Partie am Mittwoch wich Löw der Frage wie gewohnt aus. „Wir werden noch einmal alles überprüfen“, so der Bundestrainer, dennoch sei die Frage nicht auf Grundlage der einen Niederlage zu beantworten.
Sehr viel deutlicher formulierte es Bayern-Ehrenpräsident und RTL-Experte Uli Hoeneß. „Er ist ein kopfballstarker Spieler, hat große Erfahrung und kann der Mannschaft auf jeden Fall was geben“, sagte Hoeneß über BVB-Profi Hummels.
+++ Erling Haaland: BVB-Wechsel ein Fehler? Berater Raiola spuckt große Töne +++
Genau wegen dieser Fähigkeiten holte schon Borussia Dortmund Hummels einst aus München zurück ins Ruhrgebiet. Gemeinsam mit Hummels, Niklas Süle und Antonio Rüdiger habe Löw genügend gute Abwehrspieler zur Verfügung. Ausgerechnet Bayern-Verteidiger Jerome Boateng würde er dagegen nicht nominieren.
Hoeneß lobt Thomas Müller
Auch für Thomas Müller setzt sich der langjährige Bayern-Boss ein. „Müller gehört da unbedingt rein, der ist immer für Tore gut und kann jeder Mannschaft der Welt in bestimmten Situationen helfen“, erklärt Hoeneß.
————–
Neuigkeiten zu Borussia Dortmund:
Borussia Dortmund: Vorteil BVB? DAS könnte sich im Kampf um die Königsklasse als nützlich erweisen
Borussia Dortmund: Bekommt ER unter Marco Rose endlich seine BVB-Chance?
Borussia Dortmund: Gute Nachrichten im Doppelpack! Auf IHNEN ruhen nun die BVB-Hoffnungen
—————–
Die Europameisterschaft beginnt am 11. Juni. Wann Löw seinen Kader bekannt geben wird steht noch nicht fest. Alle Infos zum Turnier findest du hier. (mh)