Beeindruckende Aktion vom ehemaligen BVB-Profi Ilkay Gündogan.
Der Nationalspieler setzt, aufgerüttelt von der Flut-Katastrophe in Deutschland und den verheerenden Waldbränden in der Türkei, ein starkes Zeichen für mehr Nachhaltigkeit. Gleichzeitig hat der Ex-BVB-Star einen dringenden Appell.
EX-BVB-Profi Gündogan mit dringendem Appell
Gündogan spendet Geld, um das Anpflanzen von 5000 Bäumen in den beiden Ländern zu ermöglichen. Außerdem versteigert er Trikot, Schuhe, Tickets und andere Fanpakete, damit weitere Nachhaltigkeitsprojekte unterstützt werden können.
„Mich hat das alles sehr beschäftigt. Für mich, der Familie und Freunde in beiden Ländern hat, war das kaum zu fassen, da beide Ereignisse so gegenteilig gewesen sind in die jeweiligen Extremen“, sagte Gündogan über die Umweltkatastrophen.
„Dass dabei der Klimawandel eine gewisse Rolle spielte, ist nicht wegzudiskutieren. Umso wichtiger ist es, dass wir jetzt Zeichen setzen.“ Mit der Spende will der 30-Jährige nun vorangehen, versteigert zudem einige Fan-Pakete für andere Nachhaltigkeitsprojekte.
Gündogan: „Warum ist dies in der Klimakrise nicht möglich?“
Ereignisse wie im Sommer dürften „für unsere Kinder“ nicht zum Alltag werden, betonte der Mittelfeldspieler von Manchester City: „Uns allen muss bewusst sein, dass wir gemeinsam in einem Boot sitzen.“
In der Pandemie habe die Politik Entscheidungen sehr schnell umgesetzt, „Warum ist dies in der Klimakrise oftmals nicht möglich und immer so kompliziert?“, fragte er.
————————————-
Mehr aktuelle News zu Borussia Dortmund:
————————————-
Weitere Mittel will Gündogan für den Klimaschutz durch Versteigerungen einbringen. Auf „UnitedCharity.de“ können Fans je ein Paket zu den bisherigen Vereinen von Gündogan ersteigern. (oa)