Veröffentlicht inBVB

Christian Pulisic vom BVB zu Chelsea – für diese satte Ablöse!

Christian Pulisic vom BVB zu Chelsea – für diese satte Ablöse!

pulisic-chelsea
Christian Pulisic wechselt zum FC Chelsea. Foto: imago/DeFodi

Dortmund. 

Jetzt ist es offiziell: Christian Pulisic verlässt Borussia Dortmund und wechselt mit sofortiger Wirkung zum FC Chelsea.

Der BVB erhält von den „Blues“ eine Ablöse von 64 Millionen Euro. Christian Pulisic wird noch bis Saisonende von Chelsea an die Borussia ausgeliehen. Eine Leihgebühr wird nicht fällig.

Christian Pulisic zum FC Chelsea?

„Es war immer Christians großer Traum, in der Premier League zu spielen. Das hat sicher auch mit seiner amerikanischen Herkunft zu tun, und infolgedessen war es uns nicht möglich, seinen Vertrag zu verlängern“, sagt Sportdirektor Michael Zorc in einer Stellungnahme des BVB: „Vor diesem Hintergrund haben wir uns dafür entschieden, ein – angesichts der geringen Vertragsrestlaufzeit – außerordentlich lukratives Angebot des FC Chelsea nun anzunehmen.“

Der Vertrag von Christian Pulisic wäre zum Ende der kommenden Saison bei Borussia Dortmund ausgelaufen.

Christian Pulisic“, so Zorc weiter, „ist ein charakterlich einwandfreier Spieler. Ich bin sicher, dass er in den kommenden Monaten alles dafür tun wird, um seine große Qualität ins Team einzubringen und mit seinen Mannschaftskollegen Borussia Dortmunds sportliche Ziele zu erreichen.“

+++ Borussia Dortmund stichelt gegen Schalke – mit diesem Tweet! +++

Christian Pulisic beim BVB

Christian Pulisic wechselte im Februar 2015 aus den USA zur U17 des BVB. Nur ein Jahr später schaffte er unter dem Trainer Thomas Tuchel bereits den Sprung in den Profikader bei Borussia Dortmund.

Der große Durchbruch gelang Christian Pulisic in der vergangenen Saison, als er in 32 Bundesligaspielen zum Einsatz kam. Mit seinen starken Leistungen entwickelte er sich auch zum großen Star der amerikansichen Nationalmannschaft.

In dieser Saison kam Christian Pulisic unter dem neuen Trainer Lucien Favre nie wirklich in Fahrt. In der Bundesliga stand er nur fünfmal in der Startelf. In der Hinrunde kam er gerade mal auf ein Tor und zwei Vorlagen.

+++ BVB bietet für dieses argentinische Supertalent +++

Konkurrenz beim FC Chelsea

Beim BVB setzte Christian Pulisic sich zuletzt nur selten gegen seine Konkurrenten Jadon Sancho, Jacob Bruun Larsen oder Raphael Guerreiro durch. Auch beim FC Chelsea erwartet ihn große Konkurrenz. Mit Eden Hazard und Willian spielen zwei Weltklasse-Außenstürmer bei Chelsea. Auch die beiden Rechtsaußen Victor Moses und Pedro haben deutlich mehr Erfahrung auf höchstem europäischen Niveau als Christian Pulisic.