Veröffentlicht inBVB

Hier erfährt BVB-Coach Favre vom DFB-Beben – und so erstaunt reagiert er darauf

Hier erfährt BVB-Coach Favre vom DFB-Beben – und so erstaunt reagiert er darauf

bvb-dortmund-borussia-dfb
BVB-Trainer Lucien Favre reagierte überrascht auf die DFB-Degradierung von Mats Hummels, Thomas Müller und Jerome Boateng. Foto: imago images / DeFodi

Dortmund. 

Lucien Favre hat in seiner Karriere im Fußballgeschäft schon vieles erlebt. Doch als der Trainer des BVB vom jüngsten Beben im DFB-Kader erfuhr, geriet selbst der 61-Jährige ins Staunen.

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel des BVB gegen den VfB Stuttgart wurde Sportdirektor Michael Zorc zu der hitzig diskutierten Aussortierung von Mats Hummels, Jerome Boateng und Thomas Müller befragt.

BVB: So reagierte Favre auf das DFB-Aus des Bayern-Trios

Zorcs Antwort: „Das ist der Entscheidungsbereich des Bundestrainers, und es sind nicht unsere Spieler. Von daher würde ich mich ungerne dazu äußern.“

Während der Sportdirektor zu den anwesenden Journalisten sprach, erkundigte Favre sich beim stellvertretenden Medienverantwortlichen Daniel Stolpe, was dort genau beim DFB vorgegangen war.

Der BVB-Coach hatte die Ereignisse wohl nur am Rande mitbekommen. Schließlich hatte der Schweizer mit dem Champions-League-Spiel gegen Tottenham und der Vorbereitung auf die Partie gegen Stuttgart in dieser Woche genug zu tun.

Als Stolpe dem Trainer erklärte, dass Joachim Löw die drei Bayern-Stars endgültig aus dem Kader sortiert hatte, blickte Favre ganz schön ungläubig drein. Der Schweizer konnte offenbar nicht glauben, dass der Bundestrainer ab sofort auf die Dienste dieser drei verdienten Top-Stars verzichten will.

Favre erkundigte sich daher noch mal bei Zorc: „Ist das wirklich definitiv?“ Zorc nickte: „Ja.“

Löw löste DFB-Beben aus

Die Degradierung der drei Weltmeister hatte in den vergangenen Tagen ein großes Beben in Fußball-Deutschland ausgelöst. Viele Fans und Experten waren insbesondere von der Art und Weise der Aussortierung irritiert.

+++ Borussia Dortmund: BVB-Stars mit gewaltigem Marktwert-Plus – der größte Gewinner ist eine riesige Überraschung +++

Thomas Müller brachte seine Enttäuschung via Instagram zu Wort. In einem Video teilte er mit, dass er die Entscheidung und die Art der Verkündung nicht nachvollziehen kann. „Das hat nichts mit Wertschätzung zu tun“, schimpfte der Stürmer: „Mats, Jerome und ich können immer noch auf Top-Niveau Fußball spielen.“

Favres Reaktion siehst du im Video oben ab Minute 10:20.