Gleich zwei Arbeitgeber legen nun ihr Vertrauen in die Hände von Otto Addo. Bei Borussia Dortmund ist der ehemalige Profi bereits seit einigen Jahren als Co- und Talente-Trainer unterwegs.
Nun kommt für den Assistent von Borussia Dortmund eine weitere Aufgabe dazu: Er soll sein Ghana zu Weltmeisterschaft in Katar führen.
Borussia Dortmund: Talente-Trainer Addo soll Ghana zur WM führen
Die ghanaische Nationalmannschaft erlebte beim Afrika-Cup ein Debakel. Bereits nach der Vorrunde war für das Team Endstation. In drei Spielen gegen Marokko, Gabun und die Komoren gelang kein Sieg. Die Konsequenz: Trainer Milovan Rajevac musste gehen.
Ein ungünstiger Zeitpunkt, denn im März stehen die Playoff-Spiele in der WM-Qualifikation gegen Nigeria an. Wer nach Hin- und Rückspiel der Sieger ist, darf im Winter nach Katar reisen. Und genau diese Aufgabe soll Addo für Ghana nun erfüllen.
Borussia Dortmund akzeptiert Bitte Ghanas
Am Donnerstag (10. Februar) wurde der 46-Jährige offiziell als Interimscoach verkündet. Um das Einverständnis der BVB-Bosse zu erhalten, reiste Verbandspräsident Kwesi Nyantakyi persönlich nach Dortmund.
+++ Borussia Dortmund: Fans in Sorge – wird DAS jetzt zum großen Problem beim BVB? +++
Addo, der bereits im Herbst als Co-Trainer in Ghana aushalf, zeigte sich erfreut, dass alles reibungslos lief. „Vielen Dank an dieser Stelle an den BVB, dass er das möglich macht. Ich freue mich total auf die Aufgabe.“, sagte Addo den „Ruhr Nachrichten“.
Addo bleibt Borussia Dortmund erhalten
Addos Engagement für Ghanas Nationalmannschaft wird sich unabhängig vom Ausgang nur auf die beiden Spiele gegen Nigeria beschränken. Danach ist er wieder voll als Assistent von Marco Rose bei Borussia Dortmund eingeplant.
———————————
Nachrichten zu Borussia Dortmund:
———————————
Ende März befindet sich die Bundesliga ohnehin in einer Länderspielpause, sodass sich die beiden Tätigkeiten Addos nicht groß überschneiden werden. (mh)