Ein altes Juwel hat den Weg zurück zu Borussia Dortmund gefunden. Neun Jahre nach seinem Abgang vom BVB ist Julian Koch zurück!
Nicht als Spieler, versteht sich. Schließlich musste das Talent seine Karriere früh beenden. Koch ergänzt den Trainerstab der U23 von Borussia Dortmund nach einem plötzlichen Abgang.
Borussia Dortmund: Julian Koch zurück beim BVB
Es war eine märchenhafte Geschichte mit einem tragischen Ende. Beim „Tag der Talente“, einer Art Tag der offenen Junioren-Tür, hatte der BVB einst den elfjährigen Koch entdeckt. Der durchlief alle Jugendstationen, debütierte 2010 bei den Profis, bevor er für mehr Spielpraxis nach Duisburg verliehen wurde.
+++ Borussia Dortmund: Das Rose-Problem ist zurück! DAS bereitet Terzic jetzt Kopfzerbrechen +++
Dort begann das Drama. Beim Zweitligisten warf ihn eine heftige Knieverletzung aus der Bahn. Fast zwei Jahre absolvierte er kein einziges Spiel. Zurück beim BVB gehörte er einsatzlos zum Doublesieger-Kader, nahm anschließend weitere Anläufe bei Mainz 05, Düsseldorf, St. Pauli.
Koch beerbt Bieler bei der U23
Doch der Knieverletzung musste er immer wieder Tribut zollen und beendete schließlich 2019, mit gerade einmal 28 Jahren, seine Karriere.
Mehr BVB-Nachrichten:
BVB holt US-Talent! Spieler gibt Wechsel selbst bekannt
Borussia Dortmund: Nach bitterem Abgang – Nachfolger wohl gefunden
Nico Schulz: BVB-Hammer! Plötzlich steht er HIER auf dem Platz
Nun ist er zurück bei Borussia Dortmund. Nach dem Abgang von Pascal Bieler (hier mehr) wird er Co-Trainer in der U23 des BVB. Das verkündeten die Schwarzgelben am Donnerstag. Zuletzt war Koch Assistenzcoach bei der U17 des VfL Bochum.
„Ich freue mich riesig wieder in der Heimat zu sein und auf dem Platz mit Freude erfolgreich arbeiten zu können“, sagt der heute 31-Jährige.