Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Historische Niederlage! Peinlich-Pleite gegen Werder geht in die Geschichte ein

Borussia Dortmund: Historische Niederlage! Peinlich-Pleite gegen Werder geht in die Geschichte ein

BVB Bremen.jpg
© imago images (Montage DER WESTEN)

Borussia Dortmund: Die Rekordspiele des BVB

Der BVB kann auf eine sehr erfolgreiche Vereinshistorie blicken. Der Verein wurde achtmal deutscher Meister und gewann fünfmal den DFB-Pokal. Dabei gelang den Dortmundern einige Kantersiege. Wir zeigen Dir die fünf höchsten.

Eigentlich sah alles nach drei sicheren Punkten für Borussia Dortmund aus. Gegen Werder Bremen führte der BVB bis zur 89. Minute mit 2:0 und die Fans feierten schon den dritten Sieg im Folge.

Doch dann gab Borussia Dortmund das Spiel gegen den Aufsteiger tatsächlich innerhalb von wenigen Minuten komplett aus der Hand. Die peinliche Niederlage gegen Werder Bremen war historisch und wird dem BVB wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

Borussia Dortmund: Historische Pleite gegen Werder Bremen

Gegen Borussia Mönchengladbach kassierte Borussia Dortmund 1978 bereits die höchste Bundesliga-Niederlage (0:12) der Geschichte. Auch das schnellste Gegentor der bekamen haben die Schwarzgelben. 2014 brauchte Bayer Leverkusen nur neun Sekunden, um gegen den BVB zu treffen.

Und jetzt kam mit der 2:3-Heimpleite gegen Werder Bremen eine weitere bittere „Bestmarke“ hinzu. Der BVB war die erste Mannschaft überhaupt, die sich drei Gegentore ab der 89. Minute gefangen hat.

Borussia Dortmund: Peinlich-Niederlage geht in die Geschichte ein

Direkt nach dem Spiel recherchierte der US-Amerikanische TV-Sender „ESPN“ und verdeutlichte die europäische Tragweite dieser Blamage. So ist Borussia Dortmund das erste Team in den vergangenen 13 Saisons in den Top-fünf-Ligen Europas, das nach einer Führung mit mehr als einem Tor nach der 89. Minute noch das Spiel verlor.

————————-

Borussia Dortmund – Top-News:

————————

Die Bilanz der 8529 Spiele zuvor: für die zurückliegende Mannschaft gab es 8511 Mal eine Niederlage, 18 Spiele endeten Remis und nie gewann ein Team. Bis jetzt! Denn diese Niederlage des BVB gegen Werder Bremen geht definitiv in die Geschichtsbücher ein.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Trainer Edin Terzic redete nach Abpfiff auch gar nicht um den heißen Brei herum. „Wenn du in der 88. Minute 2:0 führst, musst du einfach das Spiel gewinnen. Auch wenn es kein gutes Spiel war“, so der Cheftrainer. „Wie wir uns dann die Tore fangen, ist brutal dämlich und brutal ärgerlich. Und jetzt stehen wir mit leeren Händen da.“ (oa)