Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: BVB-Fans wegen DIESER Entscheidungen irritiert – Rose bezieht Stellung

Borussia Dortmund: BVB-Fans wegen DIESER Entscheidungen irritiert – Rose bezieht Stellung

bvb-borussia-dortmund-nationalspieler

Die denkwürdigsten Revierderbys der letzten 20 Jahre

Borussia Dortmund: BVB-Fans wegen DIESER Entscheidungen irritiert – Rose bezieht Stellung

Die denkwürdigsten Revierderbys der letzten 20 Jahre

Wenn der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund aufeinandertreffen kochen die Emotionen im Ruhrgebiet hoch. Das waren die denkwürdigsten Derbys der vergangenen 20 Jahre.

Mit diesen Entscheidungen war so mancher Fan von Borussia Dortmund alles andere als einverstanden. Was war passiert?

Den Verein plagt in dieser Saison ein historisches Verletzungspech. Viele Top-Stars von Borussia Dortmund fielen in dieser Saison wochen- oder gar monatelang aus. Auch zuletzt mussten die Schwarzgelben längere Zeit auf Erling Haaland, Gio Reyna oder Manuel Akanji verzichten.

Borussia Dortmund: BVB-Stars auf Länderspiel-Reise

Da kommt die aktuelle Länderspielpause für Borussia Dortmund doch eigentlich mehr als gelegen. Endlich haben die zuletzt angeschlagenen BVB-Stars die Möglichkeit, sich in aller Ruhe ins Team zurückzukämpfen – sollte man meinen.

Doch stattdessen wurden eben jene angesprochenen Spieler für ihre Nationalmannschaften nominiert. Das irritierte einige Fans von Borussia Dortmund. Sind diese Entscheidungen für den BVB nicht schädlich?

BVB-Coach Rose: „Abstimmung ist wichtig“

„Das weiß ich nicht“, sagt Marco Rose: „Ich wehre mich nicht dagegen. Und ich schließe nicht aus, dass es auch was Positives haben kann. Sie können dort Spielpraxis gewinnen.“

Gleichzeitig stellt der Trainer von Borussia Dortmund klar: „Es ist aber wichtig, dass man sich gegenseitig gut abstimmt. Deswegen habe ich länger mit Gregg Berhalter wegen Gio Reyna telefoniert.“ Der ehemalige Spieler von Energie Cottbus und 1860 München ist Nationaltrainer der USA.

Rose: „Es ist wichtig, dass die Leute bei den Nationalteams wissen, wo die Jungs stehen, wie fit sie sind und wie viel sie trainiert und gespielt haben. Was natürlich keinen Sinn ergibt: Man kann keinen Jungen, der wochenlang ausfiel und noch kein Spiel über 90 Minuten absolviert hat, jetzt plötzlich in zwei Spielen über die volle Distanz wegknüppeln. Das wäre kontraproduktiv.“

——————-

Mehr zu Borussia Dortmund:

——————-

Borussia Dortmund muss Nationalspieler abstellen

Der BVB-Coach weiter: „Aber wenn die Jungs adäquat belastet werden und ihre Spielzeit bekommen, dann können sie dadurch Rhythmus aufnehmen, und dann kann das Ganze auch was Gutes haben.“

Marco Rose betont, dass Borussia Dortmund sich durchaus melden würde, wenn die Nominierung für einen Spieler noch zu früh käme: „Wenn etwas unverantwortlich ist, weil jemand gerade mal zwei Trainingseinheiten hatte, dann würden wir das so auch kommunizieren.“ (dhe)