Zwei Spiele gegen den BVB, zwei Treffer gegen den BVB – mit diesem und weiteren Bewerbungsschreiben scheint ein Juwel aus der Türkei die Verantwortlichen von Borussia Dortmund auf sich aufmerksam gemacht zu haben.
Borussia Dortmund soll den Spieler laut Medienberichten intensiv beobachten. Ein Vertragsdetail könnte spätestens im Sommer den Ausschlag für einen Wechsel geben.
Borussia Dortmund: Besiktas-Talent sorgt in der Youth League für Furore – führt sein Weg zum BVB?
Emirhan Ilkhan – diesen Namen sollten die Fans des BVB vielleicht schon mal im Hinterkopf speichern. Der 17-jährige Mittelfeldspieler sorgt in der Türkei derzeit für Aufsehen. Ilkhan gilt als eines der größten Talente.
In der U19 von Besiktas Istanbul überzeugt er regelmäßig. In zehn Spielen steuerte in dieser Saison bereits sieben Treffer bei. Auch die Dortmunder bekamen seine Torgefahr bereits zu spüren. Sowohl in Hin- und Rückspiel in der Youth League knipste er gegen den BVB-Nachwuchs – konnte die beiden Niederlagen dennoch nicht verhindern.
——————————-
Weitere Neuigkeiten rund um Borussia Dortmund:
——————————–
Seine Auftritte scheinen den Planern des Bundesligisten im Gedächtnis geblieben zu sein. Wie türkische Medien wie „Fanatik“ und „Sabah Spor“ berichten, habe der Pokalsieger seine Scouts entsendet, um Ilkhan zu beobachten.
Dessen steiler Weg nach oben ist derzeit nicht zu stoppen. Am Mittwoch durfte er sich dann auch endlich über sein Profidebüt freuen. Im Finale des türkischen Supercups wechselte Trainer Önder Karaveli ihn in der 80. Minute ein.
Ilkhan feiert gleich im ersten Profispiel einen Titel
In der restlichen Spielzeit inklusive Verlängerung zeigte er einen soliden Auftritt. Dennoch war Zittern angesagt: Die Begegnung gegen Antalyaspor, das von Ex-BVB-Star Nuri Sahin trainiert wird, ging bis ins Elfmeterschießen.
Besiktas setzte sich letztlich mit 5:3 durch. Damit durfte Ilkhan gleich nach seinem ersten Profispiel einen Pokal in den Himmel strecken. Seinem Standing bei den Scouts von Borussia Dortmund wird das sicherlich keinen Abbruch getan haben. (mh)