Seit Wochen pfeifen es die Spatzen von den Dächern, jetzt ist es offiziell: Daichi Kamada, eng mit einem Wechsel zu Borussia Dortmund in Verbindung gebracht, wird seinen Vertrag in Frankfurt nicht verlängern. Das gab die Eintracht bekannt.
Damit ist klar: Kamada wird die Hessen im Sommer verlassen, kann ablösefrei wechseln. Vieles deutete darauf hin, dass Borussia Dortmund sich die Dienste des Japaners sichert. Doch womöglich kommt es anders.
Borussia Dortmund: Kamada-Abschied aus Frankfurt fix
Bis zum Schluss war ein Funken Hoffnungen bei den SGE-Fans geblieben. Auch wenn ein Abschied nach der Saison als höchstwahrscheinlich galt, war er bislang nie verkündet worden. Nun ist es soweit: Eintracht Frankfurt und Daichi Kamada schaffen Klarheit und bestätigen, dass die laufende Saison die letzte mit Adler auf der Brust ist.
++ Keine Zukunft beim BVB? Bei IHM stehen die Zeichen auf Abschied ++
Aus ihrer Enttäuschung machen die Frankfurter keinen Hehl. „Gerne hätten wir Daichi auch in Zukunft bei der Eintracht gesehen, doch die Interessen des Spielers gingen damit nicht einher“, heißt es in der Mitteilung des Vereins. Die Quintessenz: Obwohl die Eintracht lange um ihren 10er kämpfte, hat er sich gegen eine Verlängerung entschieden. Der Vertrag läuft damit im Sommer aus und Kamada wird gehen.
Kamada im Sommer ablösefrei zu haben
Für Borussia Dortmund heißt das: Daichi Kamada ist ablösefrei zu haben. Schwarzgelb gilt als heißer Kandidat auf eine Verpflichtung des 26-Jährigen. Doch mit Klubs wie Atletico Madrid, Liverpool, Barcelona und Manchester United sind noch andere Schwergewichte am Nationalspieler dran.
Mehr aktuelle News:
Mit Blick auf den drohenden Verlust von Jude Bellingham scheint aber auch klar: Im Kreativzentrum muss Borussia Dortmund aktiv werden. Marco Reus ist trotz anstehender Vertragsverlängerung nicht mehr unangefochtener Stammspieler, Julian Brandt muss die starken Auftritte der letzten Wochen erst einmal langfristig bestätigen. Kamada könnte die drohende Baustelle auf der Spielmacherposition schließen.