Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund bei APOEL Nikosia: Zuschauer irritiert! Darum trugen die Heimfans Orange

Borussia Dortmund bei APOEL Nikosia: Zuschauer irritiert! Darum trugen die Heimfans Orange

bvb borussia dortmund apoel nikosia champions league
Die APOEL-Fans erschienen weitgehend in Orange. Foto: imago sportfotodienst

Nikosia. 

Beim Champions-League-Spiel von Borussia Dortmund bei APOEL Nikosia (hier alle Infos zum Spiel) staunten die Zuschauer nicht schlecht.

Obwohl die APOEL-Vereinsfarben eigentlich blau-gelb sind, erschien ein Großteil der Nikosia-Fans in orangefarbener Kleidung. Viele Fußballfans schauten verdutzt auf die TV-Bildschirme: Warum trugen die APOEL-Anhänger Orange? Solidarisierten sie sich etwa mit den holländischen Fans, die bei der kommenden WM erneut in die Röhre schauen?

Der Orange-Look hat bei Nikosia eine lange Tradition. In den 1990er Jahren drehten APOEL-Fans ihre schwarzen Bomberjacken auf links, um das orangefarbene Futter zu präsentieren.

———————-

Mehr Themen:

Auch BVB betroffen: Zockt der FC Bayern die Gästefans ab?

U19 des BVB siegt dank zweier großer Juwele bei Nikosia

Sancho zurück beim BVB – aber es gibt großen Ärger

———————-

Auch die SGE-Fans in Orange

Die Fans von Eintracht Frankfurt rufen auch regelmäßig zu einem „Orange Day“ auf, an dem Fans (meist zu Auswärtsspielen) in Orange auflaufen sollen.

Die Farbe Orange hat in der Ultra- und Hooliganszene eine besondere Bedeutung. Weil Gewalt und Exzesse für manch einen Fußballfan eine wichtige Rolle spielen, stehen die Fans auf Stanley Kubricks filmisches Meisterwerk „Clockwork Orange“.