Arjen Robben schockt seine Fans mit der Nachricht vom Ende seiner Fußball-Karriere. Niederländische Medien zitieren Robben mit folgenden Sätzen: „Ich habe beschlossen, meiner Karriere als Fußballprofi ein Ende zu setzen. Es ist ohne Zweifel die schwierigste Entscheidung, die ich in meiner Karriere treffen musste.“
Der Niederländer hatte im laufe seiner Karriere immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, sein Körper war nach 17 Profi-Jahren am Ende.
Robben gilt als einer der besten Spieler seiner Generation. Der 1984 geborene Niederländer spielte in der Jugend des FC Groningen und wechselte 2002 zum PSV Eindhoven. Auch internationalen Klubs war in dieser zeit das unfassbare Talent des Außenstürmers aufgefallen, der 2004 mit gerade einmal 20 Jahren zum FC Chelsea wechselte.
Arjen Robben brachte den FC Bayern zurück an die Spitze
Dort spielte Robben drei Jahre, bevor er 2007 zu Real Madrid wechselte. Doch erst der Transfer zum FC Bayern München brachte Robben 2009 den großen Durchbruch als internationaler Star.
Zusammen mit seinem kongenialen Mitspieler Franck Ribery führte Robben die Bayern zurück auf die Bühne der europäischen Fußball-Großmächte. Höhepunkt war der Gewinn der Champions League im Jahr 2013.
Robben gewann mit den Niederlanden keinen Titel
Zuvor waren die Bayern zwei Mal im Finale gescheitert. 2010 verloren die Münchener gegen Inter Mailand, 2012 im „Finale dahoam“ unter dramatischen Umständen gegen den FC Chelsea. Sein Vertrag beim FC Bayern war am Ende der vergangenen Saison nicht verlängert worden. Damit endete die Ära Robben/Ribery, da auch der Franzose nach über zehn Jahren bei den Bayern den Deutschen Rekordmeister verließ.
Mit der Nationalelf der Niederlande scheiterte Robben aber am großen Erfolg. 2010 verlor die Mannschaft um Arjen Robben, Wesley Sneijder und und Nigel de Jong im Finale an Spanien. 2014 scheiterten die Niederländer im Halbfinale an Argentinien. 2017 erklärte Robben schließlich seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft.(fel)