Bereits vor knapp zwei Monaten gab es gute Nachrichten im Grünen Zoo Wuppertal: Das Rote-Panda-Weibchen Uma brachte Nachwuchs zur Welt!
Seit dem 21. Juni beherbergt der Zoo in Wuppertal also ein Panda-Baby, Besucher bekamen es jedoch bisher nicht zu Gesicht. Und auch die Mitarbeiter halten Abstand zu Mutter und Kind.
Zoo Wuppertal: Panda-Nachwuchs mit besonderer Behandlung
Oh Gott, ist der süß! Auf einem neuen Schnappschuss, den der Zoo Wuppertal letzten Mittwoch (4. September) auf Facebook veröffentlichte, schaut der kleine Rote Panda neugierig aus seiner sogenannten Wurfhöhle in einem Baum in die Welt hinaus. Abseits der Augen der Öffentlichkeit trägt Panda-Mama Uma ihr Baby immer wieder vorsichtig über die Anlage, das knapp zehn Wochen alte Jungtier haben Besucher bisher nicht zu Gesicht bekommen.
Doch das könnte sich laut des Facebook-Beitrags bald ändern: „Das Junge hält sich ausschließlich in seiner Wurfhöhle auf, schaut mittlerweile jedoch ab und an, wie auf dem Foto zu sehen, neugierig aus dieser heraus. Mit ganz viel Glück können Besucherinnen und Besucher also nun einen ersten Blick auf den Nachwuchs werfen.“
Ähnlich geht es auch den Tierpflegern im Grünen Zoo Wuppertal, die Panda-Weibchen Uma und ihrem Kleinen bisher vor allem Privatsphäre lassen wollten. „Jetzt wird es nicht mehr lange dauern, bis das Kleine seine ersten eigenen Erkundungstouren außerhalb der sicheren Höhle unternehmen wird. Um die Aufzucht nicht zu stören, hielt das Zooteam viel Abstand zu Mutter und Jungtier.“ Schon bald muss das Panda-Jungtier allerdings geimpft werden – dabei wird auch endlich sein Geschlecht bekannt werden.
+++ Massensterben in NRW-Zoo – Tierpfleger können nur hilflos zuschauen! +++
Zoo Wuppertal: Besucher rasten aus
Besucher und Tierfreunde können es kaum erwarten, den kleinen Panda zu sehen, sind schon von dem neusten Foto ganz verzückt. „Ist das süß. Haben Sie auch Bilder von Mutter und Kind?“, fragt eine Frau in den Kommentaren. „Herzallerliebst, dieser kleine Panda. Danke für das wunderschöne Foto“, schreibt eine andere.
Mehr Themen:
„Beim nächsten Mal unbedingt an die Ferngläser denken“, merkt eine Tierfreundin für potentielle Besucher des Grünen Zoos Wuppertal an. Mal sehen, wer den ersten Blick auf das Panda-Baby erhaschen kann!