Veröffentlicht inRegion

Winterberg: Ansturm befürchtet! Behörden mit dringender Bitte an Wintersportler

Winterberg: Ansturm befürchtet! Behörden mit dringender Bitte an Wintersportler

Winterberg.jpg

Nordrhein-Westfalen: Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst?

Winterberg: Ansturm befürchtet! Behörden mit dringender Bitte an Wintersportler

Nordrhein-Westfalen: Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst?

Wir haben fünf Fakten über das bevölkerungsreichste Bundesland gesammelt, die du garantiert noch nicht gewusst hast.

Was vor einigen Tagen noch wie ein Traum für Flachland-Wintersportler geklungen hat, wird nun unter anderem im sauerländischen Winterberg wahr.

Denn während bis Anfang der Woche in Winterberg die mühsam präparierten Pisten wegen heftiger Regenfälle und warmen Temperaturen langsam in sich zusammenschrumpften, hat es nun Entwarnung gegeben.

Winterberg hofft auf viele Touristen, will Ansturm aber verhindern

Massive Schneefälle aus den letzten Stunden haben die Wintersportverhältnisse in Winterberg und Willingen schlagartig verbessert. Rund 20 Zentimeter Neuschnee gab es im Bergland in den vergangenen 48 Stunden.

Wintersportler freuen sich, doch die Betreiber der Skilifte haben auch eine wichtige Bitte: Wer keinen Skipass online kaufen, soll bitte zuhause bleiben.

————————————

• Mehr Themen:

Skiurlaub in Österreich: Trotz Corona und Testpflicht – SO geht es auch für kleines Geld auf die Piste

Skiurlaub in Österreich: Problem mit der Maske unterm Helm? DAS sind die besten Tricks

Urlaub in Österreich: Einreise drastisch verschärft – selbst Geimpfte müssen aufpassen!

————————————-

Winterberg rechnet mit gewaltigem Ansturm

Denn die Skigebiete rund um Winterberg sowie im Siegerland und in der Eifelregion rechnen am letzten Ferien-Wochenende vor dem Schulstart in NRW am Montag mit einem großen Besucheransturm.

Allerdings müssen die Gäste einiges beim Ski oder Snowboardfahren beachten: Meist gilt die 2G-Regel, nur Geimpfte und Genesene dürfen die Liftanlagen nutzen.

Interessierte sollten sich zuvor auf den entsprechenden Internet-Seiten informieren. Kontrolliert werden die Corona-Regeln stichprobenartig durch die Ordnungsämter, generell bei der Ticketbuchung oder beim Einlösen der Ticktet-Vouchers vor Ort.

Das gesamte Wochenende sei „so gut wie ausgebucht“, sagte die Pressesprecherin der Wintersport-Arena Winterberg, Susanne Schulten, der Deutschen Presse-Agentur.

Ohne Skipass anzureisen macht wenig Sinn

Ihr dringender Appell an alle Wintersportfans lautet, nicht auf ein Schlupfloch zu hoffen. „Bitte besorgen Sie sich vorher ein Online-Ticket.“

Die Wetteraussichten für NRW versprechen, dass es im Bergland frostig bleibt und vereinzelt weiter schneit. Sonnige Abschnitte sind eher selten.

>>> Winterberg: Überfüllte Parkplätze und Staus zum Saisonbeginn – Besucher schauen in die Röhre

Daher wäre es vielleicht eher sinnvoll, den winterlichen Ausflug auf ein Wochenende zu verschieben, das nicht in den Ferien liegt. Denn wie Schnee- und Winterfans wissen: Der Winter hat gerade erst begonnen, die Skisaison geht traditionell ab Mitte Januar in die richtig heiße (oder kalte) Phase, zumindest was den Schneefall und die Kälte angeht.

Und das gilt nicht nur für die Alpen, sondern eben auch für Winterberg, Willingen und Co. (fb/dpa)