Xanten.
Die Xantener Fronleichnamskirmes verbindet Tradition und Hightech. Fassanstich ist am Donnerstag, 23. Juni, um 12 Uhr. Und der Krammarkt ist auch wieder dabei.
400 Anfragen von Schaustellern landeten im Vorfeld der Xantener Fronleichnamkirmes auf dem Schreibtisch von Ludger van Bebber, für rund ein Fünftel davon reichen die Stellflächen zwischen Karthaus und Westwall. „Wir sind darum bemüht, das Angebot zu wechseln, den Besuchern in jedem Jahr etwas Neues zu bieten“, erklärt der Marktmeister.
Das Leben der Piraten
Ein Höhepunkt wird in diesem Jahr der „Booster Maxxx“ sein, das mit 55 Metern Höhe weltweit größte Fahrgeschäft seiner Art. Mit einer Beschleunigung von Null auf 100 Kilometer pro Stunde in drei Sekunden werden die 16 Insassen der zwei Gondeln nach oben katapultiert.
Ein weiterer Anziehungspunkt der diesjährigen Kirmes dürfte das „Pirates adventure“ werden. Sieben Minuten lang lernen die Gäste auf atemberaubende Weise das Leben der Piraten kennen. Brücken, die beim Betreten einstürzen, plötzlich hervorschnellende Krokodile oder ein täuschend echt simulierter Schiffsuntergang sind nichts für schwache Nerven.
Neben altbekannten Fahrgeschäften wie etwa dem „Break-Dance“, dem „Disco-Jet“ oder der Achterbahn „Magic Mouse“ befindet sich mit dem Phoenix ein Überkopffahrgeschäft der neuesten Generation auf dem Rummelplatz. Traditionell gehört auch wieder die Krammarktstraße am Karthaus zur Kirmes, was Ludger van Bebber besonders freut: „Nach anfänglichen Zweifeln hat sich der Krammarkt sehr gut durchgesetzt. Mittlerweile kommen sogar Besucher nur deswegen hierher.“ Am kommenden Fronleichnams-Donnerstag, 23. Juni, um 12 Uhr wird die Kirmes von Bürgermeister Christian Strunk mit Freibier und alkoholfreien Getränken eröffnet. Das Eröffnungskonzert präsentiert der Spielmannszug St.t Helena Xanten.. Auch in diesem Jahr wird der Kirmesfreitag zum Familientag – mit stark reduzierten Preisen und besonderen Angeboten an den Spiel- und Verkaufsständen.
Höhenfeuerwerk zum Abschluss
Den krönenden Abschluss der Fronleichnamkirmes bildet am Montag bei Einbruch der Dunkelheit das große Höhenfeuerwerk in den Ostwallanlagen. Bis dahin hat sich vielleicht auch der Wunsch von Schausteller-Sprecher Heinrich Janssen für die Kirmestage erfüllt: „Zwei Grad mehr und kein Regen.“ Aber darin liegt auch gleichzeitig das besondere Flair einer Innenstadtkirmes. „Wenn’s regnet, sind die Leute kurz weg, kommen aber sofort wieder.“
Öffnungszeiten
Die Öffnungszeiten der Fronleichnamskirmes: Donnerstag, 23. Juni, von 12 bis 23 Uhr; Freitag bis Montag jeweils von 11 bis 23 Uhr.