Veröffentlicht inRegion

A40: Ausgerechnet über Pfingsten! HIER droht das Mega-Stau-Chaos

Erneut kommt es auf der A40 zu erheblichen Verzögerungen. Und das genau über Pfingsten! Autofahrer sollten genug Geduld und Zeit mitbringen.

© IMAGO/Rupert Oberhäuser

Warum die A40 nur noch nervt

Die Autobahn GmbH setzt ihre Sanierungsarbeit auf der A40 ungehindert weiter. Obwohl die A40 ohnehin sehr staubelastet ist und über die kommenden Feiertage mehr Verkehr auftreten kann, wurde eine Vollsperrung angekündigt.

Autofahrer sollten besser sehr viel Geduld mit sich bringen, denn der ADAC warnt ebenfalls vor einer extrem großen Staugefahr.

+++ A1, A3, A40 und Co. in NRW: Stau-Chaos im Mai droht! DIESE Aussichten lassen Autofahrer blass werden +++

A40: Vollsperrung über Pfingsten

Auf der A40, zwischen dem Kreuz Dortmund-Kley und Bochum, wird momentan der Asphalt saniert. Gerade eben ist die Sanierung von der Strecke in Richtung Dortmund abgeschlossen, da wird direkt die Autobahn in Fahrtrichtung Essen saniert.

Die Vollsperrung auf der A40 zwischen Dortmund und Bochum fällt ebenfalls genau auf die Feiertage. Die Autobahn GmbH kündigt an, dass die Sperrung von Freitagabend (17.5.) ab 20 Uhr bis Dienstagmorgen (21.5.) um 5 Uhr gehen soll. Also die kompletten freien Tage eingeschlossen.

Wenigstens wird eine großräumige Umleitung angeboten. Ab dem Kreuz Dortmund-West werden Autofahrer zum Kreuz Dortmund/Witten umgeleitet. Je nach Fahrziel geht es dann entweder auf die A448 Richtung Essen oder die A43 in Richtung Kreuz Bochum. Trotzdem sollte man sich darauf einstellen, dass man deutlich länger brauchen wird, um sein Ziel zu erreichen.

+++ Wetter in NRW: Starkregen und Hochwasser an Pfingsten? Experte schockiert – „Heftig“ +++

Als ob die Vollsperrung auf der A40 den Verkehr über die Feiertage nicht ohnehin schon stark einschränken wird, warnt der ADAC am Freitag vor Pfingsten (17.5) ebenfalls vor einer großen Stauwelle in NRW. Der Verkehrsexperte Roman Suthold teilt mit: „Das Zusammentreffen von Berufspendlern und Kurzurlaubern wird wieder zur absoluten Gedulds- und Nervenprobe.“

ADAC warnt vor Stauwelle

Die höchste Staugefahr besteht wohl zwischen 14:00 und 19:00 Uhr. Wer Freitag gezwungen ist, Auto zu fahren, sollte laut ADAC eher auf die Abendstunden ausweichen. Da die Vollsperrung auf der A40 jedoch erst ab Freitagabend beginnen soll, muss man jedoch trotzdem mit stockendem Verkehr rechnen.


Mehr Themen:


Auf den Autobahnen im Großraum Köln, der A1 (Köln-Bremen), der A2 (Oberhausen-Hannover) und der A3 (Emmerich-Frankfurt), wird die Staugefahr besonders groß sein. Autofahrer müssen dieses Pfingsten wohl besonders viel Geduld und Nerven mit sich bringen, wenn sie an ihr Ziel gelangen wollen.