Veröffentlicht inRegion

Ruhrgebiet: Bittere Kirmes-Absage – jetzt herrscht traurige Gewissheit

Im Ruhrgebiet kommt es leider zur eine Kirmesabsage, welche bereits das Frühjahr 2024 betrifft. Alle Hintergründe.

Das Frühlingsvolkfest in Witten-Annen muss 2024 abgesagt werden.
© IMAGO/Funke Foto Services

So schön ist der Herbst in Witten

So schön ist der Herbst in Witten. Fotos: Stefan Lill

Im Ruhrgebiet hatte man sich schon sehr auf den Start der neuen Kirmes-Saison gefreut. Endlich wieder Freude, Heiterkeit und Ablenkung. Aber jetzt kam die traurige Nachricht. Die erste Kirmes hat bereits angekündigt, dass sie in diesem Jahr nicht wie gewohnt ein stattfinden kann.

Der Grund dafür könnte bei einigen etwas bitter aufstoßen. Denn eigentlich würden die Kirmesveranstalter alles gerne nach Plan laufen lassen, sind dabei aber auf andere Parteien angewiesen.

Ruhrgebiet: Diese Kirmes wird es 2024 nicht geben

Das Stadtmarketing Witten hat bekannt gegeben, dass das Frühlingsvolkfest in Witten-Annen abgesagt ist. Das wird viele Schausteller und Kirmesfans traurig machen, denn eigentlich sollte die Kirmes vom 8. März bis zum 11. März 2024 stattfinden. Da die Veranstaltungsfläche dieses Jahr aber anderweitig belegt ist, kann die Kirmes in diesem Jahr dort nicht aufgebaut werden.

+++ Ruhrgebiet: Widerlicher Vorfall in Bus – Busfahrer muss eingreifen +++

Grund dafür ist, dass der Eigentümer des Parkplatzes an der Annenstraße, Supermarkt Kaufland, den Platz selbst benötigt. Und das bereits ab dem ersten Quartal, weil Baumaßnahmen anstehen. Infolge des begrenzten Platzangebotes hatte das Stadtmarketing bereits nach einer Alternativfläche für die Kirmes gesucht – ohne Erfolg. Nach einer eingehenden Prüfung von potentiellen Flächen konnte für 2024 kein geeigneter Ort gefunden werden.

Ruhrgebiet: So geht es in Zukunft mit der Kirmes weiter

Dass das Frühlingsvolkfest in Witten-Annen für 2024 abgesagt werden musste, ist natürlich schade, aber das heißt nicht, dass es das Ende der Kirmes war. Bereits in diesem Jahr soll über das weitere Vorgehen für das Frühlingsvolkfest gesprochen werden.


Mehr aktuelle News aus dem Ruhrgebiet:


Im besten Fall soll die Kirmes dann ab dem Jahre 2025 wieder für alle Kirmesbesucher öffnen. Darüber wird das Stadtmarketing aber noch rechtzeitig informieren.