Herne.
Am Donnerstag eröffnete die Cranger Kirmes.
In den kommenden zehn Tagen werden Tausende Menschen das Volksfest in Herne besuchen (hier alle Infos zum Wetter in Herne für die kommenden Tage).
Achterbahn, Zuckerwatte, Dosenwerfen – in Crange ist für jeden etwas dabei.
Wir haben die schönsten Bilder gesammelt.
Am Freitag gibt es die offizielle Eröffnungsfeier. Um 14 Uhr wird die 582. Cranger Kirmes mit einem Fassstich durch den Bürgermeister eingeläutet.
Die Öffnungszeiten
Zu diesen Zeiten kannst du die Kirmes besuchen:
Donnerstag, 3.August: 18 bis 24 Uhr
Freitags und Samstags: 13 bis 2 Uhr
Sonntags: 11 bis 24 Uhr
Montag bis Donnerstag: 13 bis 24 Uhr
Das ist besonders
Neben den traditionellen Fahrgeschäften sind auch einige Neuheiten dabei. Darunter auch das Festzelt „Glück auf Crange“, das in diesem Jahr seine Premiere feiert. Es lockt mit vielen Veranstaltungen und viel Livemusik.
Eins der Highlights ist die Party „Schlagerherz“. Die findet am 9. August ab 19 Uhr statt. Für 10 Euro kriegst du neben Party-Musik auch ein tolles Live-Programm mit vielen Schlagerstars. Was genau dich dort erwartet, kannst du hier nachlesen.
Außerdem gibt es gleich sechs neue Fahrgeschäfte. Egal, ob du es wild magst oder lieber die Kirmes in Ruhe von oben überblickst – es ist für jeden etwas dabei. Wenn du genauer wissen möchtest, was neu ist, sieh am besten hier nach.
So kommst du hin
Ob mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln – hin kommst du auf jeden Fall. Trotzdem solltest du beachten, dass in den elf Tagen knapp vier Millionen Besucher erwartet werden. Deshalb kann es ziemlich voll werden. Es wird also dazu geraten, lieber mit Bus und Bahn anzureisen.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Es gibt extra eingerichtete Kirmeslinien, die neben dem regulären Busverkehr eingesetzt werden. Die Kirmeslinie 322 pendelt zwischen Crange und dem Herner Busbahnhof. Von Eickel über Wanne bis zum Kirmesplatz fährt die Linie 313.
Alle Buszeiten richten sich nach den Öffnungszeiten der Kirmes. Du kannst also entspannt dein Bier trinken, ohne ständig auf die Uhr zu gucken.
Wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du hier nach einer Busverbindung sehen.
Mit dem Auto
Falls du trotzdem lieber mit dem Auto kommen möchtest, kannst du „Park and ride“ nutzen: Für sieben Euro kannst du dein Auto auf einem Parkplatz am Gewerbepark in Gelsenkirchen oder in Herne an der Forellenstraße parken. Im Preis inbegriffen ist die Fahrt mit dem Shuttle-Bus direkt bis zum Kirmesplatz. Außerdem können auf diesem Ticket bis zu fünf Personen mitfahren. Weitere Parkmöglichkeiten kannst du dem Parkplatzplan entnehmen.
Allgemein ist die Kirmes aus allen Richtungen gut über die A42 zu erreichen. Weitere Infos zur Anreise haben wir hier für dich zusammengestellt.
Mit diesen Informationen bist du bestens auf die Cranger Kirmes vorbereitet. Also ab in den Trubel der 582. Cranger Kirmes!