Ungewöhnlicher Lkw-Unfall auf der A2 bei Hamm!
Ein Gefahrgut-Laster ist in ein Auto auf der A2 bei Hamm gekracht. Der Unfall beschäftigte die Autobahnpolizei am Donnerstag noch bis in die Nachstunden hinein. Die Fahrbahn in Richtung Hannover musste solange gesperrt bleiben.
A2 bei Hamm: Nach Unfall – unglaublich, wie der Unfallverursacher reagiert
Nach Angaben der Polizei Dortmund kam es am Donnerstag gegen Mittag zu einem Laster-Unfall in Fahrrichtung Hannover. Der Sattelzug voller Braunkohlestaub setzte zwischen Hamm und Hamm-Uentrop zu einem Fahrstreifenwechsel über.
Dabei ist er mit einem Sprinter zusammengestoßen und der Pkw-Fahrer ist daraufhin gegen die Betonwand geprallt.
———————————-
Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!
- Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern.
- Den Notruf unter 112 oder 110 wählen.
- Ständig die lebenswichtigen Funktionen des Verletzten kontrollieren.
- Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten / Blutungen stillen.
- Stabile Seitenlage.
- Die Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten.
- Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.
————————————
Der Unfallverursacher fuhr einfach weiter. Erst nach etwa fünf Kilometern hielt der 59-Jährige aus Werl an. Und das offenbar nur, weil einer seiner Reifen geplatzt war. Auf dem Weg soll er Ladung verloren haben.
Gefahrgut-Lkw verliert Ladung – A2 in Richtung Hannover bis Abend gesperrt
„Ein Verschlusshebel, der eine Klappe am Auflieger öffnet, scheint während des Unfalls betätigt worden zu sein, woraufhin Kohlestaub ausgetreten ist. Dementsprechend hat sich das über die Strecke verteilt“, erklärte eine Sprecherin der Polizei Dortmund.
Weil es sich um einen Gefahrgut-Lkw handelte, war die Polizei zunächst in höchster Alarmbereitschaft und legte für etwa eine Stunde den Verkehr auf der A2 komplett lahm. Die Fahrbahn in Richtung Oberhausen konnte gegen 11.30 Uhr wieder freigeben werden. Die Fahrbahn in Richtung Hannover bleibt jedoch bis in die Nachtstunden gesperrt, wie die Polizei Dortmund gegenüber DER WESTEN bestätigte.
——————–
Noch mehr News aus NRW:
Phantasialand: Hammer-Nachricht – jetzt ist es offiziell!
Essen: Historisches Lokal wird abgerissen – Anwohner stinksauer! „Ich fasse es nicht“
NRW-Umfrage zeigt bittere Wahrheit! CDU und SPD müssen sich DARAUF einstellen
——————–
Von einer Gefahr ging am Abend niemand mehr aus, aber die Einsatzkräfte waren noch bis weit in die Dunkelheit damit beschäftigt den ausgetreten Kohlenstaub von der Fahrbahn zu entfernen. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Hamm abgeleitet.
Derzeit wird ermittelt, wieso der Fahrer des Lkw weitergefahren ist. Im Raum steht der Verdacht der Unfallflucht. Wie die Polizei Dortmund mitteilte, sei dem 53-Jährigen Autofahrer aus Paderborn glücklicherweise nichts weiter passiert und er blieb unverletzt. (cg)