Veröffentlicht inVermischtes

Urlaub an der Nordsee: Sternekoch auf beliebter Insel deutlich – HIER ist der Kunde kein König

Urlaub an der Nordsee: Sternekoch auf beliebter Insel deutlich – HIER ist der Kunde kein König

Urlaub-nordsee.jpg
© IMAGO / imagebroker

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Nicht nur jeder Kunde kennt wahrscheinlich diesen Leitsatz: Der Gast ist König. Bislang hatten auch Touristen in ihrem Urlaub an der Nordsee vielerorts den Eindruck, dass diese Prämisse oberstes Gebot ist. Doch ein Spitzenkoch und Hotelier räumt damit jetzt auf!

Denn laut Holger Bodendorf (55), Chef des „Landhaus Stricker“ auf Sylt, müsse der Spieß umgedreht werden: Demnach sollte nicht der Kunde in seinem Urlaub an der Nordsee, sondern der Mitarbeiter König sein. Wie er zu dieser Annahme kommt, hat er unserem Partnerportal „MOIN.de“ im Interview verraten.

Urlaub an der Nordsee: Betreiber räumt mit veralteten Klischees auf

Als Angestellter muss man alles dafür geben, dass es dem Kunden gut geht? – Laut Holger Bodendorf ist diese Einstellung der meisten Arbeitgeber mittlerweile veraltet. Noch heute werde diese Prämisse dem Nachwuchs eingebläut. „Aber meine Einstellung ist das nicht. Als Vorgesetzter muss ich sehen, dass es dem Mitarbeiter gut geht. Deshalb muss ich ihn auch wie einen Gast behandeln“, findet der 55-jährige Hotelier aus Sylt.

„Ich möchte, dass alle Mitarbeiter mit einem guten Gefühl und guter Laune zur Arbeit kommen und auch so wieder nach Hause gehen.“ Denn anstatt bei potenziellen Mitarbeitern Angst und Schrecken zu verbreiten, gilt es in seinem Fünf-Sterne-Haus, die Fachkräfte mit einer positiven Arbeitsmoral zu ködern, berichtet „MOIN.de“. Und das fange schon bei der Ankunft des Angestellten am Arbeitsplatz an.

54 Mitarbeiter beschäftigt Holger Bodendorf in seinem Hause. Auf insgesamt 38 Zimmern können Gäste ihren Urlaub an der Nordsee verbringen. Nicht nur Touristen, auch die Angestellten sollen sich hier wie zuhause führen: „Er muss warm empfangen werden“, ist die Ansicht des Hoteliers.

+++ Urlaub in der Türkei: Tourist trifft bei Anblick von Hotel schier der Schlag – „Reinste Katastrophe“ +++

Urlaub an der Nordsee: Mitarbeiter genießen zahlreiche Vorteile

Doch nicht nur eine faire Behandlung kommt im Hause des 55-Jährigen auf das Personal zu. Außerdem hat Bodendorf Zimmer für sie besorgt, die keine Wünsche offenlassen und dazu noch günstig sind, „damit sie sich schnell wie zuhause fühlen“. „Bei ihrer Arbeit achte ich auf die Einhaltung der Stundenzahlen, damit sie möglichst früh nach Hause kommen.“

—————-

Noch mehr Urlaubs-News:

Urlaub an der Nordsee: DAS bringt Menschen an Touristen-Hochburg auf die Palme – „Besoffen?“

Urlaub an der Nordsee: Beliebtes Lokal muss schließen! Besitzerin räumt mit Gerüchten auf

Urlaub an der Nordsee: Frau rechnet mit Insel ab – Touristen stinksauer

—————-

Der Hotelier habe in den vergangenen 20 Jahren aber auch einen Wandel in der Schar der Reisenden wahrgenommen. Was Gäste in ihrem Urlaub an der Nordsee im Landhaus außerdem erwartet und warum der Erfolg der Insel Sylt bei Touristen nach wie vor ungebrochen ist, das erfährst du bei „MOIN.de“. (lim)