Einige Kunden der Sparkasse bekommen momentan vermehrt E-Mails, die sie davor warnen, dass ihre Bankkarte bald ablaufen wird. Um dies zu verhindern, müssen die Kunden einige Schritte ergreifen, um die Karte zu verlängern. Die Bank warnt jedoch ihre Kunden, dass sich hinter den E-Mails tatsächlich ein Betrugsversuch verbirgt.
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In den aktuellen Sicherheitswarnungen warnt die Sparkasse davor, dass momentan Kunden immer wieder betrügerische E-Mails erhalten. Diese E-Mails warnen die Kunden davor, dass „Ihre derzeitige Bankkarte in 2 Tagen ihre Gültigkeit verliert und nicht mehr genutzt werden kann.“
Sparkasse: Bankkarten sollen angeblichen ablaufen
Um dies zu verhindern, fordert die E-Mail die Sparkasse-Kunden dazu auf, dass diese auf einen Link klicken sollen. Dort sollen die Kunden das aktuelle Schreiben lesen können und alle notwendigen Schritte erfahren, um ihre Bankkarte zu verlängern. Wenn man die verlinkte Seite aufruft, gerät man jedoch auf eine Phishing-Seite.
Die Website fordert die Kunden dann dazu auf, dass diese persönliche Informationen teilen, wie unter anderem die Online-Banking-Zugangsdaten und die PIN für die Sparkassen-Karte. Sobald Kunden diese Informationen geteilt haben, fordert die Seite sie dazu auf, ihre Sparkasse-Karte zu zerschneiden und per Post an eine bestimmte Adresse zu verschicken.
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Die Sparkasse warnt jetzt ausdrücklich, dass es sich bei diesen E-Mails um einen Betrugsversuch handelt. Kunden sollten auf keinen Fall ihre persönlichen Daten auf der Phishing-Website angeben und auf gar keinen Fall die Bankkarte per Post verschicken.
Betrüger versuchen, an persönliche Daten zu gelangen
Wenn Kunden auf die E-Mails hereinfallen, könnte es passieren, dass ihre persönlichen Daten von den Betrügern missbraucht werden. Diese können mit den Daten unter anderem betrügerische Transaktionen durchführen. Manche Kunden werden auch im Namen der Sparkasse angerufen, um ihnen weitere Daten zu entlocken.
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In der aktuellen Sicherheitswarnung warnt die Sparkasse explizit vor den betrügerischen E-Mails. Kunden, die bereits auf den Betrug hereingefallen sind, sollen sich umgehend bei der Sparkasse melden. Um diese zu schützen und möglichen Schaden einzugrenzen, wird in diesem Fall umgehend der Zugang zum Online-Banking und die Bankkarte gesperrt. Man sollte vorsichtig sein, wenn man eine solche E-Mail erhält und nicht auf den Betrug hereinfallen.