Rewe und Penny und Payback gehen schon bald getrennte Wege. Die Rewe Group hat das Ende der Kooperation mit dem Partner bereits verkündet. Dafür könnten das Bonusprogramm und der Discounter Aldi bald gemeinsame Sache machen (mehr dazu hier).
Das hat direkte Konsequenzen für die Kunden von Rewe und Penny. Damit sie ihre Punkte nicht verlieren, müssen sie eine wichtige Frist beachten.
Rewe und Penny: Kunden können bald keine Payback-Punkte mehr sammeln
Ende 2024 läuft der Vertrag zwischen den Lebensmittelhändlern und dem Payback-Unternehmen aus. Das heißt für Kunden, dass sie ab dem 1. Januar 2025 keine Payback-Punkte mehr im Supermarkt oder Discounter sammeln können. Die Rewe Group hatte sich unter anderem aus Kostengründen für diesen Schritt entschieden.
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„Nach Auslaufen des Vertrages würde die Rewe Group andere und/oder eigene Wege gehen“, kündigt das Unternehmen an. Gegenüber dieser Redaktion hat sich ein Sprecher bereits zu möglichen Alternativen ausgesprochen. „Wir beobachten die internationale Entwicklung – zum Beispiel bei Unternehmen wie Tesco – und prüfen unsere weiteren Optionen.“ Eine ähnliche Lösung wie es die Lidl-App bietet, könnte eine zukünftige Methode sein.
So rettest du deine Payback-Punkte
Noch bis zum 31. Dezember 2024 hast du die Möglichkeit, weiterhin Punkte beim Einkaufen zu sammeln. Und deine bis dahin angehäuften Punkte werden nach dem Datum nicht einfach verschwinden. Sie sind auch weiterhin für drei Jahre gültig. Das heißt, wer noch am 31. Dezember 2024 einkauft, der hat bis zum 30. September 2028 Zeit, die gesammelten Punkte einzulösen. Den aktuellen Stand kannst du immer in der App überprüfen.
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Solltest du künftig auf ein anderes System setzen wollen – so zum Beispiel auch auf die Rewe-App – dann solltest du dich vorher gut informieren. Punktesysteme bieten nicht nur Rabatte, sie sind regelrechte Datenschlucker. Deshalb solltest du dich lieber schlau machen und herausfinden, wie die jeweiligen Programme oder Apps deine Daten verarbeiten.