Der Global Player Nestlé steht oft in der Kritik und macht negative Schlagzeilen. Dies passiert nun wieder, denn die Verbraucherschutzzentrale Hamburg verleiht dem Unternehmen den Titel für die „Mogelpackung des Monats“ für gleich sechs seiner Lebensmittel!
Ziemlich fies: Der Preis bleibt gleich, der Inhalt reduziert sich hingegen. Laut Verbraucherzentrale ist die Nestlé-Masche eine getarnte Preiserhöhung.
Verbraucherschutz warnt! Ausgerechnet diese beliebten Snacks sind „Mogelpackungen des Monats“
Sie verleiht jeden Monat den Negativ-Titel „Mogelpackung des Monats“. Damit deckt sie monatlich neue Tricksereien von Unternehmen auf. Nun steht das halbe Süßwarensortiment von Nestlé am Pranger. Weniger Inhalt – gleicher Preis: Produkte der Marken Kitkat, Lion und Smarties sind durch Füllmengenreduzierungen teurer geworden.
Das bedeutet, dass sich der Inhalt der Packungen deutlich verringert hat, die Preise jedoch gleich geblieben sind. Die versteckten Preiserhöhungen liegen hierbei zwischen 12 und 25 Prozent. Betroffen sind laut den Verbraucherschützern folgende Produkte: Kitkat Sammelpack, Kitkat Minis, Lion Sammelpack, Lion Minis, Smarties Sammelpack, Smarties Minis.
Laut der Verbraucherzentrale ist es nicht das erste Mal, dass Nestlé diese Taktik bei Süßigkeiten anwendet. Fünf der sechs gelisteten Produkte sind in den letzten Jahren nicht nur einmal, sondern mehrfach preislich angestiegen. Dies wird insbesonders bei Smarties Minis deutlich: Zwischen 2014 und 2021 ist die beliebte Kindersüßigkeit um mehr als 60 Prozent teurer geworden.
Verbraucherschutz moniert auch Kitkat-Preis
Kitkat hat die größte Preiserhöhung hinter sich. Das Sammelpack gibt es nicht mehr mit fünf, sondern nur noch mit vier Riegeln zu kaufen. Im Laden kostet die Packung trotzdem meist weiterhin 1,99 Euro. Dadurch werden die Schokoriegel um 25 Prozent teurer. Ähnlich ist es bei den Kitkat Minis. Hier gibt es nur noch 13er- statt 15er-Packungen, erneut für den gleichen Preis von 2,99 Euro. Das entspricht einem Preisanstieg von 15 Prozent.
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Das ist die Verbraucherzentrale:
- die deutschen Verbraucherzentralen sind organisierte Vereine, die sich im staatlichen Auftrag dem Verbraucherschutz widmen
- sie erbringen Beratungsleistungen
- sind gemeinnützig anerkannt
- der Verbraucherzentrale Bundesverband ist seit 1. November 2000 ein eingetragener Verein und hat seinen Sitz in Berlin
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Und auch dem Lion-Sammelpack ist eine lange Geschichte versteckter Preiserhöhungen vorzuweisen. Bei der Verkleinerung des Lion Sammelpacks hat Nestlé die Anzahl der Riegel auch hier von sechs auf fünf reduziert. Bei gleichem Preis von 1,99 Euro ist die Packung dadurch um 20 Prozent teurer geworden. Gleiches Spiel gilt bei der Mini-Version: Aktuell sind 234 Gramm statt 270 Gramm in der Packung. Das Format der Umverpackung hat sich ein wenig geändert, der Preis liegt dennoch weiterhin bei 2,99 Euro. Somit liegt auch hier ein versteckter Preisanstieg von 15,4 Prozent vor.
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Verbraucherschutz sieht Begründung von Nestlé kritisch an
Nestlé begründet den Preisanstieg hingegen mit höheren Produktionskosten und nachhaltigeren Verpackungslösungen. Die Verbraucherschützer betrachten dies jedoch kritisch, denn durch die geringere Füllmenge im Beutel wird noch mehr Verpackungsmaterial gebraucht. (mbe)
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