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Nach FTI-Pleite: Konkurrent reagiert – das kommt jetzt auf betroffene Kunden zu

Die FTI-Pleite hat viele Kunden hart getroffen. Jetzt reagiert ein Konkurrent mit einem Angebot. Mit diesen Auswirkungen für Reisende.

Nach FTI-Pleite: Dieser Konkurrent hat ein Angebot für betroffene Kunden.
© IMAGO/Hanno Bode

Insolvenz von Reisekonzern FTI: Wie konnte es so weit kommen?

Der Reisekonzern FTI is insolvent. Pauschalurlauber gucken in die Röhre, aber wie konnte es überhaupt so weit kommen?

Die FTI-Pleite hat viele Urlauber in diesem Jahr ziemlich kalt erwischt. So hatten doch viele Menschen ihren Sommer-Urlaub mit dem Reiseveranstalter FTI geplant. Jetzt keimt aber wieder ein wenig Hoffnung auf, denn ein Konkurrent hat auf die Insolvenz reagiert und angekündigt, dass es jetzt Alternativen für die betroffenen Kunden geben wird.

Nach FTI-Pleite: Dieser Veranstalter übernimmt alle Reiseziele

Wie das „Mallorca Magazin“ berichtet, wird der Reiseveranstalter Alltours über alle Reiseziele hinweg die Kontingente für die Hotel- und Fluggesellschaften des pleite gegangenen Reiseveranstalters FTI übernehmen. Vor allem für die Ziele in der Türkei und Ägypten wird Alltours das Angebot an Pauschalreisen kurzfristig weiter ausbauen.

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Damit will Alltours helfen, „um FTI-Kunden und -Kundinnen, deren Urlaubsreise storniert wurde, eine große Auswahl an Alternativen anbieten zu können“. Daher sollen den betroffenen Kunden von FTI Sonderkonditionen für Neubuchungen angeboten werden.

Nach FTI-Pleite: Diese Sonderkonditionen werden angeboten

Alltours bietet den betroffenen Kunden an, dass sie alle klassischen Pauschalreisen bis zum 15. Juli 2024 auf Option buchen können. Außerdem können alle Neubuchungen für die ganze Sommersaison 2024 bis 28 Tage vor Abreise kostenlos umgebucht oder storniert werden. Ohne Aufpreis und Angabe von Gründen.

„Wir erwarten aufgrund der FTI-Insolvenz in den kommenden Tagen und Wochen ein erhöhtes Buchungsaufkommen, da vormals bei FTI gebuchte Pauschalreisen storniert werden und für zukünftige Buchungen ein großer Anbieter wegfällt. Wir haben daher für alle Destinationen kurzfristig die Hotel- und Flugkapazitäten erhöht und stellen bereits einen gestiegenen Buchungseingang über alle Kanäle hinweg fest“, sagt Willi Verhuven, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Alltours.


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Die betroffenen FTI-Kunden sind bei einer Stornierung ihrer Pauschalreise über den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) abgesichert. Alle bereits gezahlten Leistungen werden zurückerstattet.

„Der Sommerurlaub kann damit problemlos ohne finanziellen Schaden bei Alltours neu gebucht werden“, so Verhuven.