Lidl-Kunden, die die App des Discounters besitzen, haben einige Vorteile. An erster Stelle stehen die Rabatte, die nur für Lidl-Plus-Kunden reserviert sind. Außerdem können die Kunden über die Bezahlfunktion direkt mit dem Handy in der App bezahlen, von Rabatt-Coupons profitieren und ihren digitalen Kassenbon über das Handy abrufen – viele Vorteile auf einen Streich.
Nur besonders treue Kunden konnten davon bisher nicht wirklich profitieren. Zwar gibt es den so genannten Rabattsammler, bei dem Kunden mit jedem Einkauf eine bestimmte Einkaufsstufe erreichen und dann einen Coupon gewinnen, doch der Gewinn ist eher gering. Bei einem Einkaufswert von 60 Euro erhält der Kunde beispielsweise eine Handseife oder einen Joghurt der Eigenmarke, der selbst oft weniger als einen Euro kostet. Das lohnt sich nicht wirklich. Aber der Rabattsammler könnte bald Geschichte sein!
Lidl: Stampft der Discounter die Funktion ein?
In unserem Nachbarland Schweiz wird das Rabattsystem abgeschafft. Stattdessen wird es durch ein neues Punktesystem ersetzt. Denn ein entscheidender Nachteil der bisherigen Funktion war die kurze Frist. Nach 4 Wochen ist das gesammelte Geld und damit mögliche Rabatte weg. Beim neuen Punktesystem verfallen die Punkte nicht mehr. So können die Kunden mehr Rabattpunkte sammeln und einlösen.
+++ Lidl: Kunden kaufen Backwaren – an der Kasse trifft sie der Schlag +++
Pro 1 Franken Einkaufswert wird dem Kundenkonto 1 Lidl-Punkt gutgeschrieben. Die gesammelten Punkte können gegen eine Vielzahl von Prämien eingetauscht werden. „Mit der Schweiz sind wir weltweit das erste Lidl Land, das landesweit auf ‚Lidl Plus‘ Sammelpunkte einführt“, so Nicholas Pennanen, CEO von Lidl Schweiz. „Mit den Lidl Punkten kann unsere Kundschaft ganz einfach Punkte sammeln und diese selbstbestimmt für ein Produkt oder eine Vergünstigung einlösen. Wir freuen uns sehr, unserer Kundschaft diese neue Funktion anbieten zu können und ihnen damit einen langersehnten Wunsch zu erfüllen.“
Mehr als 250 Prämien
Wer in der Lidl-Plus-App Punkte sammelt, kann nach eigenen Angaben aus einem Prämienkatalog mit mehr als 250 Prämien selbst wählen, ob er die Sammelpunkte lieber für ein Produkt oder für einen Einkaufsrabatt einlösen möchte. Ab Oktober sind die nächsten Erweiterungen geplant, zum Beispiel das Sammeln mehrerer Punkte beim Einkauf. Und in Deutschland? Auf Anfrage dieser Redaktion wollte sich der Discounter nicht äußern.
Auch interessant: Infos zu Lidl
Laut „Lebensmittelzeitung“ soll die Funktion aber bald auf andere Länder ausgeweitet werden. Die Chancen stehen also gut, dass auch Lidl-Kunden in Deutschland bald Punkte statt Rabatte sammeln können!