Die Kreuzfahrt-Branche boomt! Trotz der Herausforderungen während der Corona-Zeit und anhaltenden Diskussionen über die ökologische Nachhaltigkeit dieser Reiseform, haben die Ozeanriesen von Aida, Tui & Co. gefühlt nichts von ihrer Anziehungskraft verloren.
Deshalb rüsten die Reedereien auch kräftig auf. Auch die Kussmundflotte von Aida muss sich auf bedeutende Neuerungen einstellen. Denn ihr Mutterkonzern – die „Carnival Corporation“ – plant einen Mega-Umbau, um den Besuchern ein größeres Reiseangebot machen zu können.
Kreuzfahrt: Aida-Chefs bestellen neue Schiffe
Wie das Portal „Shipping Italy“ berichtet, will die Carnival Corporation satte sechs neue Schiffe für ihre Kreuzfahrt-Flotten bestellen – auch für das Aida-Aufgebot. Diese sollen vom Unternehmen Fincantieri im norditalienischen Triest gebaut werden und 2029 ausgeliefert werden. Kostenpunkt: Satte acht Milliarden Euro!
Zuletzt blieb es in der Aida-Flotte vergleichsweise ruhig. Das letzte neue Schiff war die „Aida Cosma“, die Ende 2021 ausgeliefert wurde. Rund acht Jahre später könnte dann das nächste Kussmund-Schiff dazukommen.
Neue Aida-Schiffe ab 2029
Wie das Portal „Schiffe und Kreuzfahrten“ berechnet, könnten die potenziellen Neuzugänge Platz für maximal rund 5.000 Passagiere bieten. Damit wären sie etwas kleiner als die „Aida Nova“ und die „Aida Cosma“ (beide maximal rund 5.200 Passagiere) – aber deutlich größer als die „Aida Prima“ und die „Aida Perla“ (beide maximal rund 3.200 Passagiere).
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Weitere Details zu den Schiffen liegen noch nicht vor. Es ist jedoch gut vorstellbar, dass die neuen Aida-Schiffe auch auf technischer Ebene neue Standards setzen sollen – gerade was den Antrieb mit emissionsfreien Treibstoffen betrifft. Bereits die „Aida Nova“ und die „Aida Cosma“, die neuesten Schiffe in der Flotte, nutzten LNG-Gas als Brückentechnologie. Das Image der Kreuzfahrt-Branche weiter aufzubessern, liegt verständlicherweise im Interesse der Reederei.