Bei diesem Anblick musste ein Kunde von Kaufland sich verwundert die Augen reiben.
Was war los? Es geht um Rewe, Kaufland und zwei Getränkeflaschen. Aber eins nach dem anderen.
Kaufland: Wirbel um Pfand
„Was ist das für ein Blödsinn“, meckert ein Kunde auf der Facebook-Seite von Kaufland und veröffentlicht ein Foto von zwei PET-Flaschen. Bei beiden Flaschen handelt es sich um das gleiche Produkt, die gleiche Menge und die gleiche Flaschenform.
„Die eine habe ich bei Rewe gekauft und die andere bei Kaufland“, schreibt er: „Die eine Flasche hat Pfand, die andere hat kein Pfand.“
Zugegeben: Auf den ersten Blick wirkt der Fall tatsächlich seltsam. Warum müssen Kunden für das gleiche Produkt bei Rewe Pfand zahlen und bei Kaufland nicht?
Die Antwort ist sehr einfach: Spätestens ab kommendem Jahr werden auf nahezu alle PET-Flaschen 25 Cent Pfand erhoben. Dieses Pfand wurde bislang nur bei bestimmten Inhalten fällig. Fruchtsäfte, Milchgetränke oder alkoholische Mischgetränke waren davon ausgenommen.
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Kaufland: Änderung beim Pfand
Das ändert sich nun. Künftig soll nicht mehr der Inhalt darüber entscheiden, ob Pfand fällig wird – sondern die Verpackung. Egal ob bei Kaufland, Rewe oder einem anderen Supermarkt – wer Plastikflaschen kauft, muss 25 Cent draufzahlen. Diese 25 Cent bekommt der Kunde bei der Leergutrückgabe dann wieder zurückerstattet.
Zurück zum Anliegen des Kaufland-Kunden: Seit Wochen stellen die Hersteller und Händler um – jene Flaschen, auf die ab dem kommenden Jahr ein Pfand erhoben wird, werden Stück für Stück schon allmählich als Pfandflaschen in den Verkehr gebracht. Und so kann es Kunden passieren, dass sie aktuell zwei gleiche Getränkeflaschen kaufen und bei einer Flasche ein Pfand entrichten müssen und bei der anderen nicht.
Ab dem kommenden Jahr werden diese Irritationen dann der Vergangenheit angehören. Dann wird das Pfand bei allen PET-Flaschen fällig.