Kaufland hat seine Kunden vor einer besonders miesen Betrugsmasche gewarnt. Derzeit sind E-Mails im Umlauf, die den Anschein erwecken, sie stammen von der Supermarkt-Kette. Dabei steckt dahinter gemeiner Betrug.
Ein aufmerksamer Kunde teilte einen Screenshot einer solchen Mail auf der Facebook-Seite von Kaufland. Darin heißt es: „Du bist heute der Glückliche! Wir gratulieren dir recht herzlich!“
Kaufland-Kunden müssen aufpassen
Dem Kaufland-Kunden wird suggeriert, er habe einen Preis gewonnen – oder zumindest die Aussicht auf einen eben solchen. „Nach einem speziellen Verfahren wurde ihre Email-Adresse ausgewählt“, heißt es dort. Dass der Kunde zuerst geduzt und dann gesiezt wird, wirkt bereits wenig professionell.
Und weiter heißt es: „Sie haben es geschafft. Sie sind dabei. Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass Sie einer von vier Teilnehmern in der Endauslosung für einen Kaufland-Gutschein in Höhe von 500 Euro sind. Bitte beantworten Sie eine kurze Umfrage und qualifizieren Sie sich noch heute.“
+++ Kaufland-Kunden rasten aus – der Grund ist dieser Anblick: „Meine Güte“ +++
Kaufland bezieht Stellung
Anschließend wird der Kaufland-Kunde aufgefordert, auf einen Link zu klicken, um dort sensible Daten zu hinterlegen. Und spätestens an dieser Stelle sollten Kunden stutzig werden. Dennoch stellt Kaufland unmissverständlich klar: „Bei der Nachricht handelt es sich NICHT um eine offizielle Nachricht von Kaufland, wie du richtig erkannt hast. Es handelt sich um einen Fake-Account, mit dem die Betreiber versuchen, gezielt Daten zu sammeln.“
Mehr Themen:
Und weiter: „Wir haben damit nichts zu tun und es handelt sich um eine Betrugsmasche! Wir gehen der Sache bereits nach und bitten dich, dort keinesfalls deine Kreditkarte oder andere persönliche Daten anzugeben. Falls du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, kannst du dich gerne an uns wenden. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns stellvertretend entschuldigen.“