Veröffentlicht inVermischtes

Ikea: Kunden stehen vor großem Problem – jetzt reagiert der Möbel-Riese

Ikea: Kunden stehen vor großem Problem – jetzt reagiert der Möbel-Riese

ikea

Ikea: Die Erfolgsgeschichte des Möbelhauses

Ikea: Kunden stehen vor großem Problem – jetzt reagiert der Möbel-Riese

Ikea: Die Erfolgsgeschichte des Möbelhauses

Die schwedische Möbelhauskette Ikea erfreut sich in Deutschland bei Kunden großer Beliebtheit. Immer mehr Möbelhäuser entstehen und die Umsätze wachsen. Ikea erzielte im abgeschlossene Geschäftsjahr 2020 in Deutschland einen Einzelhandelsumsatz von 5,325 Milliarden Euro.

Für dieses Problem haben einige Kunden von Ikea wenig Verständnis.

Es geht um Online-Bestellungen bei Ikea, günstige Produkte und hohe Versandkosten. Aber eins nach dem anderen.

Ikea: Kunden sind irritiert

Auch bei Ikea verlagert der Verkauf sich immer mehr ins Internet. Viele Kunden bestellen ihre Lieblings-Möbel gerne bequem von Zuhause aus und lassen sich die Ware an die eigene Türe senden.

Doch bei diesem Bestellvorgang erleben einige Kunden von Ikea seit geraumer Zeit ein ganz bestimmtes Problem. Auch wenn sie nur wenige und kleine Artikel bestellen wollen, sollen sie für den Versand Kosten von 39 Euro zahlen. Dieser Preis erscheint enorm hoch.

Ikea-Kunden haken nach

So fragt ein Kunde auf der Facebook-Seite von Ikea: „Wir brauchen zur Vervollständigung unserer Küche noch zwei Fronten, eine ist gar nicht lieferbar und auch nicht in der Filiale erhältlich, bei der anderen sollen wir jetzt auf 14 Euro Warenwert noch 39 Euro Speditionskosten bezahlen. Gibt es dafür nicht vielleicht irgendeinen Weg über normale Versender oder eine Filialabholung?“

Ein anderer Kunde fügt hinzu: „Ich sitze vor dem gleichen Problem. Ich muss für ein Brett 39 Euro zahlen.“

Und wieder eine andere Kundin will simple Boxen kaufen und hat dabi das gleiche Problem. Sie schreibt: „Der Warenwert liegt bei rund 12 Euro und es wird als Lieferung nur Spedition für 39 Euro angeboten. Wie kann ich einen Versand per DHL auswählen, so wie ich in der Vergangenheit bereits mehrfach diese Boxen bestellt habe?“

——————————–

Mehr zu Ikea:

——————————–

Ikea antwortet

Ikea hat für dieses Phänomen eine simple Erklärung: „In einem solchen Fall sind die Artikel im Postversandlager nicht verfügbar. Das System bietet dann eine Lieferung per Spedition an.“

Außerdem teilt der schwedische Konzern mit: „Aus logistischen Gründen kann es bei manchen Artikeln zeitweise zu Abweichungen in der Art der Zustellung als auch der Frachtpreise kommen. Genauere Informationen erhältst du bei deiner Onlinebestellung im Warenkorb, sobald die Lieferkosten berechnet werden. Am besten du versuchst es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.“