Veröffentlicht inVermischtes

Edeka, Rewe, Lidl und Co: Experte mit düsterer Prognose – Kunden haben das Nachsehen

Wer regelmäßig bei Edeka, Rewe, Lidl und Co einkauft, dem wird diese Prognose eines Experten so gar nicht gefallen.

© IMAGO/Martin Wagner

Supermark vs. Discounter: Das ist der Unterschied

Mit Aldi, Lidl, Rewe, Edeka und Co.gibt es in Deutschland viele verschieden Lebensmittelmärkte. Bei den einen handelt es sich um Supermärkte, bei den anderen um Discounter. Doch wo ist der Unterschied?

Kunden von Edeka, Rewe, Lidl und Co, aufgepasst: Ein Experte wagt jetzt eine üble Prognose. Es betrifft alle Supermärkte und Discounter. Du musst wohl schon bald auf einige Produkte verzichten.

Eigentlich galten sie als feste Größe bei Edeka, Rewe, Lidl und Co: Marken wie Wrigley’s, Punica oder Nestea. Nun wurden alle drei Marken eingestellt. Generell haben es Marken aktuell nicht leicht. Vor allem die Inflation führte dazu, dass viele Produkte weg sind. Und es kommt noch schlimmer.

+++Rewe, Aldi und Co: Bier im Test – von diesen bekannten Marken solltest du besser die Finger lassen+++

Edeka, Rewe, Lidl: Marken verlieren an Wert

Wie das „Handelsblatt“ berichtet, hat Marktforscher Kantar herausgefunden, dass – im Vergleich mit 2020 – die hundert größten globalen Marken bereits ein fünftel an Wert verloren haben. Der Umsatz sei um fünf Milliarden Euro zurückgegangen. Ein Experte meint: Es werden noch weitere Marken von der Bildfläche verschwinden!

+++Rewe, Aldi und Co: Bier im Test – von diesen bekannten Marken solltest du besser die Finger lassen+++

Inzwischen seien viele Marken austauschbar. „In Zeiten der Inflation wird auch im Premium-Bereich, wo Marken sich bislang sicher wähnten, die Luft dünn“, sagt Werner Motyka, Partner der Beratung Munich Strategy.


Mehr Themen und News haben wir hier für dich zusammengefasst:


Inflation unter anderem Schuld für Marken-Sterben

Selbst echte Topmarken wie Nespresso, Lindt, L’Oréal oder Kinder-Schokolade mussten laut Kantar an Markenwert einbüßen – etwa 15 bis 20 Prozent. Nur Coca-Cola legte zu, wie das „Handelsblatt“ schreibt. Die Gründe für die Marken-Krise sind unterschiedlich. Ein Grund: Da während der Pandemie kaum Freizeitaktivitäten möglich waren, haben die Menschen ihr Geld eher im Supermarkt gelassen. Wegen der Inflation müssen viele jetzt den Cent dreimal umdrehen.

Rewe-Kunden flippten kürzlich aus, als sei einen Blick in das Kühlfach wagten. Was da los war, liest du hier.