Große Aufregung bei einer Kundin von dm!
Was war passiert? Im Mittelpunkt der Aufregung stehen eine Kundin der Drogerie-Kette dm, eine verdächtige Mail und eine große Sorge. Aber eins nach dem anderen.
dm: Kundin wegen Mail irritiert
Auf der Facebook-Seite von dm veröffentlichte die Kundin zwei Screenshots einer Email, die sie erhalten hatte. Die Mail wurde ihr von dm zugestellt und informiert sie über einen Gewinn bei einem Gewinnspiel.
„Herzlichen Glückwunsch“, heißt es in der Mail von dm: „Sie haben bei unserem Gewinnspiel ‚Payback bei dm mitgestalten‘ gewonnen.“
Und weiter heißt es dort: „Damit wir Ihnen Ihren 10-Euro-Gutschein zusenden können, bitten wir Sie, uns innerhalb von fünf Tagen eine Email mit Name und Adresse an payback-mitgestalten@umfrage.dm.de (Betreff: Payback bei dm mitgestalten) zu schicken. Andernfalls müssen wir leider einen neuen Gewinner ziehen.“
Die Kundin wurde sofort stutzig. Schließlich sind heutzutage derart viele Phishing-Mails im Umlauf, die den Empfänger im Glauben eines Gewinnspiel-Erfolgs lassen wollen, nur um an sensible Daten zu kommen.
Daher fragte die Kundin das Unternehmen: „Ist diese Gewinn-Benachrichtigung fake?“
———————
Mehr zu dm:
———————
dm liefert Erklärung
Die Antwort von dm ließ nicht lange auf sich warten. „Laut den Fotos sieht es so aus, als ist das Gewinnspiel von uns.“
Zudem gab dm seinen Kunden Tipps, wie man erkennen kann, ob solche Mails tatsächlich von der Drogerie-Kette stammen:
- „Prüfe das Impressum der Seite. Bei fehlendem Impressum handelt es sich auf keinen Fall um eine Seite der dm drogerie-markt GmbH+Co. KG.“
- „Prüfe die Kontaktmöglichkeiten der Seite – auf dm-eigenen Seiten ist die Nummer unseres ServiceCenter 0800 / 3658633 (gebührenfrei) zu finden.“
- „Prüfe die Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel ob Du den Link mit den Teilnahmebedingungen öffnen kannst. Alternativ kopiere den Link und öffne diesen in einem Browser.“
(dhe)