Dieser Kunde der Deutschen Bahn hat offenbar ganz besondere Vorlieben während der Fahrt.
Wer schon seit längerer Zeit regelmäßig mit der Deutschen Bahn fährt, wird die Modernisierungs-Prozesse regelmäßig miterleben. Speziell bei den eingesetzten Wagen im Fernverkehr hat sich bei der Bahn in den vergangenen 20 bis 30 Jahren eine Menge verändert.
Deutsche Bahn: Kunde äußert Wunsch
Diese Modernisierungen kommen nicht überall gut an. Manche Bahn-Romantiker bevorzugen offenbar die Züge aus vergangenen Tagen.
Auf der Facebook-Seite der Deutschen Bahn teilte der Fahrgast eine spezielle Beobachtung, die er zuletzt immer wieder machen musste: „Warum werden immer mehr Züge bestehend aus Lok und Reisezugwagen durch Triebwagen ersetzt?“
Und weiter: „Ich finde das Reisen in klassischen Reisezugwagen deutlich schöner und gemütlicher. Es geht insbesondere um n-Wagen im Nahverkehr und den IC 1 im Fernverkehr.“
Kaum hatte der Fahrgast seine Frage gestellt, da bekam er von der Deutschen Bahn eine Antwort: „Persönliche Vorlieben sind hier nicht entscheidend. Durchgehende Züge bieten einige Vorteile, sind meist moderner und effizienter.“
Weiter teilt die Deutsche Bahn mit: „Triebzüge bestehen aus im Betrieb nicht trennbaren Fahrzeugteilen, bei denen die technische Ausrüstung unterhalb oder oberhalb des Wagenkastens angebracht ist. Meist sind mehrere Drehgestelle eines Triebzugs angetrieben. Auf diese Weise erhöht sich das Reibungsgewicht des Fahrzeugs, die Beschleunigung steigt und das Anfahren bei nasser Schiene oder großen Steigungen wird dadurch vereinfacht.“
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Deutsche Bahn: Triebzug und Reisezugwagen?
Der Kunde entgegnete: „Jedoch ist bei Ausfall eines Reisezugwagens der Rest vom Zug noch einsatzfähig. Beim Triebwagen fällt der komplette Triebzug aus.“
Ein anderer Facebook-Nutzer schaltete sich in die Diskussion ein und führte an: „Das kommt gerade im Nahverkehr auf die Vorgaben des Bestellers (Land) an. Je nach Kapazitätsvorgabe lohnt es sich eben mehr auf ein- oder doppelstöckige Triebzüge oder lokbespannte Doppelstockzüge zu setzen.“
Und während die beiden noch über die Vor- und Nachteile von Triebwagen diskutieren, wird die meisten Kunden der Deutschen Bahn vermutlich einfach nur interessieren, ob sie pünktlich von A nach B kommen.