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Aldi, Edeka und Co. drehen wieder an Preisschraube für Butter – Kunden müssen zwei Mal hinsehen

Auf einmal fallen die Preise bei Aldi, Edeka und Co. fast wöchentlich. Zumindest wenn es um Butter geht. Hier mehr dazu.

Aldi Butter
© IMAGO / Martin Wagner/ Montage DER WESTEN

Supermark vs. Discounter: Das ist der Unterschied

Mit Aldi, Lidl, Rewe, Edeka und Co.gibt es in Deutschland viele verschieden Lebensmittelmärkte. Bei den einen handelt es sich um Supermärkte, bei den anderen um Discounter. Doch wo ist der Unterschied?

Bis vor wenigen Monaten explodierten die Preise für eine Packung Butter noch. Doch in den letzten Wochen purzeln sie rapide bei Aldi, Edeka und Co. Und der Trend setzt sich weiter fort.

Es wirkt fast wie ein Wettrennen zwischen Aldi, Edeka und Co. Welcher Discounter oder Supermarkt verkauft die Butter am günstigsten? Den Verbrauchern kann das nur recht sein.

+++ Edeka, Aldi und Co.: Extreme Preisschwankungen bei Butter – steckt dahinter eine bewusste Masche? +++

Aldi, Edeka und Co: Butter-Preis sinkt weiter

Wie die „Lebensmittelzeitung“ berichtet, haben einige Händler erneut an der Preisschraube für Butter gedreht. Ganz vorne dabei seien Aldi, Edeka und Norma. Bei den Lebensmittelhändlern kostet die deutsche Markenbutter in der 250g-Packung nur noch 1,49 Euro. Auch die Markenbutter von Kerrygold kostet bei Aldi nun satte 50 Cent weniger, anstatt 3,49 Euro nur noch 2,99 Euro. Nach Informationen von „Chip.de“ werden Rewe und Edeka hier schon bald nachziehen.

Zudem sollen dem Magazin zufolge bei Aldi, Netto und Norma außerdem auch die streichbare Butter (gesalzen / ungesalzen, 250 Gramm) und die Süßrahmbutter (250 Gramm) der Eigenmarken ab sofort zehn Cent günstiger sein. Bei Edeka gibt es die Meggle-Markenbutter aktuell in einer Werbeaktion zum Schnäppchenpreis von 1,49 Euro statt normalerweise 2,59 Euro. Im Dezember war es das erste Mal, dass die Butter-Preise wieder unter zwei Euro landeten.


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Aldi wagte vor wenigen Wochen den ersten drastischen Preissprung und die Konkurrenz zog kurz darauf nach. Rohmilchpreise, Lieferantenkosten, aber auch die Händler selbst haben Einfluss auf die Berechnung des Butter-Preises. Laut dem Bericht der „Lebensmittelzeitung“ verzichtet Aldi sogar bewusst auf Gewinn, um sich weiterhin den Status des günstigsten Discounters zu sichern.