Aldi hat mit seinen neuen Doppelkassen für viel Gesprächsstoff gesorgt – nicht nur bei den Kunden, sondern vor allem bei den eigenen Mitarbeitern.
Diese verraten nun, was die Nachteile der neuen Errungenschaft sind. Aber der Reihe nach.
Aldi führt Doppelkassen ein
Aldi hatte zuletzt neue Kassen eingeführt. Bei diesen neuen Doppelkassen müssen Kassierer wie in einer Schaltzentrale fungieren und zwei gegenüberliegende Kassen gleichzeitig bedienen.
Für die Kunden sind die neuen Kassen eher von Vorteil. Schließlich sorgen die Doppelkassen dafür, dass die Kunden an der Kasse noch schneller bedient werden, als sie es bei Aldi ohnehin bereits immer wurden.
Auch interessant: Döner bei Aldi! Kunden drehen durch: „Gibt keine Grenzen mehr“
Für die Kassierer hingegen bedeuten die neuen Kasse vor allem eines: Stress. Ein einzelner Kassierer muss nun an zwei Kassen:
- die Ware der Kunden scannen
- die Einkaufswagen der Kunden kontrollieren
- die Kaufbeträge abkassieren
- die Kassenzone im Blick behalten und koordinieren, welche Kunden sich an welcher Kasse anstellen sollen
Entlasten die Kassen?
Aldi behauptet, das neue Kassen-System solle die Belegschaft entlasten. Schließlich werde durch Doppelkassen in vielen Fällen verhindert, dass ein zusätzlicher Mitarbeiter eine weitere Kasse öffnen muss. Solche Mitarbeiter könnten stattdessen zum Beispiel anfallende Lager-Arbeiten erledigen.
+++ Aldi kündigt neue Produkte an – und die Kunden laufen sofort Sturm +++
Für die Mitarbeiter, die an den Doppelkasse arbeiten müssen, sind die neuen Kassen allerdings alles andere als entlastend. Im Gespräch mit dem „Spiegel“ haben einige Mitarbeiter ausgepackt und klagen über Rücken- und Nackenschmerzen, nachdem sie an den neuen Kassen gearbeitet haben. Sie schildern, dass manche Mitarbeiter schon nach wenigen Tagen überhaupt keine Lust mehr hätten an den Doppelkassen zu arbeiten.
Manche Aldi-Kunden zahlen nicht
Ein weiteres Problem sei laut der Mitarbeiter, dass manche Kunden an den Doppelkassen nicht bezahlen würden. Dies geschehe nicht mit Absicht. Die Kunden würden ihre Bank- oder Kreditkarten an die Lesegeräte halten, obwohl diese von den überforderten Mitarbeitern noch gar nicht für den Bezahlvorgang bereit seien. So sei es schon vorgekommen, dass Kunden eine Aldi-Filiale verlassen wollte, obwohl sie noch gar nicht bezahlt hatten.
Auch interessant: Themen zu Aldi
Während einige Mitarbeiter und auch manche Kunden eher schlechte Erfahrungen mit den neuen Kassen machten, scheinen die Doppelkassen für Aldi ein großer Erfolg zu sein. Der Konzern will die Doppelkassen an weiteren Standorten integrieren.