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Oliver Kalkofe: Kurz nach „SchleFaZ“-Ausstrahlung bei RTL steht es fest

Neustart für „SchleFaZ“: Die Trash-Reihe mit Oliver Kalkofe und Peter Rütten läuft jetzt bei RTL. Nach der Premiere gab es Grund zum Feiern.

© IMAGO/Future Image

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Auch mit schlechten Filmen kann man gute Quoten holen – das erfuhr RTL am Freitagabend (30. August) am eigenen Leib!

Im Jahre 2013 rief Tele5 die „SchleFaZ“-Reihe ins Leben. Der Titel steht für „Die schlechtesten Filme aller Zeiten“. TV-Star Oliver Kalkofe und Comedy-Autor Peter Rütten kommentieren, zerlegen und parodieren dabei filmische Machwerke aus der untersten Niveau-Schublade, inklusive Cocktailrezept und Trinkspiel zum Film – und erreichten damit sofort Kultstatus. Doch trotz des Erfolgs verkündete Tele5 nach zehn Jahren und 164 Episoden das Aus der Show.

Kurz bangten Fans um die Zukunft von „SchleFaz“ – dann eilte RTL zur Rettung und sicherte sich die Rechte. Am Freitagabend um 21.50 Uhr war es dann soweit: Kalkofe und Rütten begrüßten ihre Zuschauer erstmals bei RTL Nitro und RTL+ zum hochprozentigen Trash-Film-Gucken. Und bereits wenige Stunden nach der TV-Ausstrahlung erreichte die Macher eine freudige Nachricht.

RTL zeigt „SchleFaZ“-Auftakt mit Oliver Kalkofe

Zum Auftakt der RTL-Ära von „SchleFaZ“ ließ sich der Kölner Sender nicht lumpen und bewies Selbstironie – man stellte Kalkofe und Rütten eine Produktion aus dem eigenen Hause zur Verfügung. Von 1997 bis 2002 drehte RTL die Action-Reihe „S.O.S. Barracuda“, in der die Crew eines Polizeischnellbootes Kriminalfälle löst.

Für die „SchleFaZ“-Premiere wählte man den zweiten Teil aus – „Der Tod spielt Roulette“ – der mit Nick Wilder, Heinz Hoenig und Verona Pooth (damals noch Verona Feldbusch) recht prominent besetzt war. Bei seiner TV-Erstausstrahlung im Februar 1999 konnte der Streifen unfassbare 6,27 Millionen Zuschauer vor die Geräte locken – obwohl der Film alles andere als ein Meisterwerk.

Und auch die Quoten der „SchleFaZ“-Version, die sich über die mangelnde Qualität von „S.O.S. Barracuda“ lustig machte, dürften die RTL-Verantwortlichen ziemlich erfreut haben.

Top-Quoten für „SchleFaZ“ auf Nitro

Im Schnitt schalteten 0,23 Millionen Zuschauer ein, um den „SchleFaZ“-Neustart mit Kalkofe und Rütten zu sehen. Das mag nach wenig klingen, doch für den Spartensender RTL Nitro ist das eine solide Zahl – und entsprach ganz nebenbei einem Marktanteil von 4,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Und damit nicht genug.


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Denn wie DWDL berichtet, wurden die Quoten aus der Tele5-Zeit von „SchleFaZ“ damit sogar noch deutlich übertroffen. Selbst der 20.15-Uhr-Spielfilm „Werner – Gekotzt wird später“, den Nitro vor „SchleFaZ“ am Freitagbend ausstrahlte, hatte weniger Zuschauer als die Trash-Show zu später Stunde. „SchleFaz“ lebt also wieder – und das erfolgreicher denn je.

Die aktuelle Sommer-/Herbst-Staffel von „SchleFaZ“ läuft bis zum 1. November 2024 jeden Freitag gegen 22 Uhr bei RTL Nitro. Bei RTL+ kann man jede Folge bereits eine Woche im Voraus streamen.

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