Veröffentlicht inWirtschaft

Gründer von Tortenhersteller Coppenrath & Wiese gestorben

Gründer von Tortenhersteller Coppenrath & Wiese gestorben

coppenrath.jpg
Torten frisch herstellen, schockfrosten und verkaufen: In den 70er Jahren eine kleine Revolution. Heute kennt fast jeder die Konditorei Coppenrath & Wiese. Jetzt ist auch der zweite Gründer – Aloys Coppenrath – gestorben.

Osnabrück. 

Trauer beim Osnabrücker Familienunternehmen Coppenrath & Wiese: Der Mitbegründer und Inhaber der Konditorei Aloys Coppenrath ist in der Nacht zum Mittwoch gestorben. Eine Unternehmens-Sprecherin bestätigte am Donnerstag entsprechende Medienberichte. Der gelernte Kaufmann wurde 79 Jahre alt. Zu den Umständen seines Todes machte das Unternehmen keine Angaben.

Coppenrath & Wiese ist nach eigenen Angaben der größte Hersteller von tiefgekühlten Torten und Kuchen in Europa. Die Idee zu dem Unternehmen hatte Coppenrath in den 70er Jahren zusammen mit seinem Vetter Josef Wiese, einem gelernten Konditor: Torten und Kuchen herstellen, schockfrosten – und in ganz Deutschland über den Einzelhandel verkaufen. Inzwischen liefert das Unternehmen die Tiefkühltorten auch ins Ausland – neben europäischen Ländern etwa in die USA und nach Neuseeland.

Die Tiefkühltorte revolutioniert und salonfähig gemacht

Coppenrath und Wiese gründeten das Unternehmen 1975 mit Sitz in Osnabrück. Josef Wiese – der bereits 2009 starb – entwickelte ein Verfahren, das verhinderte, dass Sahne beim Einfrieren flockt. Die schockgefrosteten Torten konnten kommen. Die Produktion startete im westfälischen Westerkappeln mit 35 Mitarbeitern. 1992 eröffnete eine zweite Produktionsstätte in Mettingen (Westfalen). Seit 2003 wird ausschließlich dort produziert. Heute hat der Betrieb etwa 2200 Angestellte.

Der Präsident des Deutschen Konditorbundes, Gerhard Schenk, berichtete, dass der Aufschrei in der Konditoren-Szene einst groß gewesen sei, als das Unternehmen an den Start ging. Dass sogar im Fernsehen für Torten geworben wurde, sei eine kleine Revolution gewesen. „Coppenrath & Wiese haben die Tiefkühltorte erst salonfähig gemacht“, sagte Schenk.

Zum Sortiment des Familienunternehmens gehören neben Tiefkühlbrötchen und Desserts vor allem Torten und Kuchen. Mit seinen rund 70 Produkten erzielte das Unternehmen 2011 einen Umsatz von rund 370 Millionen Euro. Zum Gewinn macht Coppenrath & Wiese keine Angaben. Seit 2004 war Coopenrath der alleinige Inhaber, Mitbegründer Wiese schied damals aus dem Gesellschafterkreis aus. Geschäftsführer sind Martin Möllmann und Andreas Wallmeier. (dpa)