Veröffentlicht inPolitik

Karl Lauterbach: Gesundheitsminister bringt Partei zur Weißglut – knickt er jetzt ein?

Karl Lauterbach: Gesundheitsminister bringt Partei zur Weißglut – knickt er jetzt ein?

Karl Lauterbach CSU Corona Streit
© IMAGO / Chris Emil Janßen

Das sind die neuen Corona-Regeln ab Herbst

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) rechnet mit einer baldigen Rückkehr zu regional begrenzten Maskenpflichten im öffentlichen Leben. Im Oktober dürfte es "Schwierigkeiten" geben, sagte er nach dem Kabinettsbeschluss zum neuen Infektionsschutzgesetz.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) besuchte vergangenen Montag (05.09.) die Gesundheitsminister-Konferenz in Magdeburg. Dort wurde über weitere Corona-Maßnahmen im Herbst geredet.

Doch dann kam es zu einer heftigen Auseinandersetzung. Karl Lauterbach geriet mit der CSU aneinander. Grund ist der mögliche Wegfall einer umstrittenen Maskenpflicht.

Karl Lauterbach: Vorwurf wird laut – er kuscht vor der FDP

In dieser Woche entscheidet der Bundestag über die Corona-Bestimmungen für den Herbst. Dort hagelte es schwere Vorwürfe an Lauterbach. Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek hält dem Bundesgesundheitsminister durch einen Wegfall der Maskenpflicht Einknicken vor der FDP vor.

Der SPD-Minister plant, die FFP2-Maskenpflicht in Flügen von und nach Deutschland wieder aufzuheben. „Die Berliner Ampel macht sich mit ihrem konfusen Corona-Kurs völlig lächerlich. Wer soll den Bundesgesundheitsminister noch ernst nehmen, wenn er jetzt schon wieder vor der FDP einknickt?“, teilte der CSU-Politiker Holetschek mit.

Karl Lauterbach: Neue Maßnahmen für den Herbst stehen bevor

Die Corona-Maskenpflicht in Flugzeugen von und nach Deutschland soll zum Herbst vorerst entfallen. Die zunächst weiterhin bundesweit im Infektionsschutzgesetz vorgesehene Vorgabe zum Tragen von FFP2-Masken an Bord soll noch gestrichen werden, wie am Montagabend zuerst das Redaktionsnetzwerk Deutschland unter Berufung auf Koalitionskreise berichtete. Zugleich soll laut der Verständigung aber im Gesetz bundesweit festgelegt werden, dass außer in Fernzügen, Kliniken und Pflegeheimen auch in Arztpraxen FFP2-Maskenpflicht gilt.

——-

Mehr Politik-News:

Putin: Russendiktator stellt Armee Ultimatum – jetzt tut er alles für den Sieg

Robert Habeck will zwei AKW als Notreserve – Spahn: „Fataler Fehler“

Entlastungspaket: Bittere Enttäuschung – Familien werden völlig im Stich gelassen!

——-

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Impfen und Masken bleiben der beste Schutz gegen die erwartete Omikron-Welle. Deswegen setzen wir beides ein.“ Auch in Arztpraxen solle daher Maske getragen werden. „Solange die Pandemielage es erlaubt, wird dagegen im Flieger die Maskenpflicht fallen. Empfohlen bleibt die Maske aber auch dort. Das ist keine Frage von Vorschriften, sondern der Vernunft.“ Laut dem bestehenden Gesetz gilt die Maskenpflicht im Flugzeug noch bis zum 23. September. (ari/dpa)