Die aktuelle politische Situation hat großen Einfluss auf die finanzielle Lage in Deutschland. Bezieher von Hartz 4 leben bereits an der Grenze und wissen nicht weiter.
Doch der Winter wird erst noch kommen und währenddessen muss weiter um die Erhöhung der Heizkosten gezittert werden. Damit das Sparen von Gas noch leichter gestaltet werden kann, wird derzeit über einen Bonus für Bezieher von Hartz 4 nachgedacht.
Hartz 4:Enorme Heizkosten im Winter 2022/23
Russland schränkt seine Gas-Exporte an Deutschland immer weiter ein. Deshalb lautet die Devise in diesem Winter: Sparen, sparen, sparen! Denn die Heizkosten werden Ende 2022 und Anfang 2023 explodieren. Das Resultat: Der Verbraucher muss tiefer in die Tasche greifen.
Hartz 4: FDP plant Heiz-Bonus für Alg II-Bezieher
Anders ist es bei Hartz 4-Empfängern, dort übernimmt der Staat die Heizkosten. „Die deutlich gestiegenen Preise sind für viele Menschen der wichtigste Anreiz, um Gas einzusparen. Wer jedoch Arbeitslosengeld II bezieht, hat diesen Anreiz nicht, da die Kosten in der Regel vollständig vom Jobcenter übernommen werden“, so Lukas Köhler, stellvertretender Vorsitzender der FDP, im Gespräch mit dem RND. Um aber auch hier sparen zu können, wird über einen Bonus überlegt.
—————————————————————–
Mehr Hartz 4-Themen:
Hartz 4: Mehr Geld für Empfänger wegen steigender Gas- und Strompreise? Jobcenter mit klarer Ansage
Hartz 4: Details sind raus! So wird das neue Bürgergeld
Hartz 4: AfD-Chef will Empfänger zu DIESER Arbeit nötigen – „Leistungsprinzip“
—————————————————————–
Hartz 4: Wann kommt der Bonus?
„Wer weniger Gas verbraucht als in den Vorjahren, würde dann einen Großteil der dadurch eingesparten Heizkosten ausgezahlt bekommen“, so Köhler weiter. Wie, wann und ob der Bonus kommt, steht allerdings nicht fest. (ali)
Zwei Frauen aus Bremen halten sich 16 Monate an die Regelungen von Hartz 4 – für nichts und wieder nichts!