Aldi, Lidl und Co. in der Kritik!
Denn die Verbraucherzentrale Hamburg hat den Discounter-Riesen im Visier. Der Grund: eine deutliche Zunahme von sogenannten „Mogelpackungen“. Bisher seien nämlich versteckte Preiserhöhungen nach dem Prinzip „Weniger drin, Preis gleich“ eher bei bekannten Markenartikeln der Fall gewesen.
Jetzt aber schleicht sich genau das auch unter den Eigenmarken von Supermärkten und Discountern wie Aldi, Lidl und Co. ein – mit gravierenden Folgen für die Kunden!
Aldi, Lidl und Co. bitter abgestraft! HIER sollten Kunden genau hinschauen, sonst zahlen sie zu viel
Mit diesen versteckten Preiserhöhungen würden Hersteller und Händler die gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten an die Kunden weitergeben, ohne sie gleich zu verprellen, so der Vorwurf. Doch das Schrumpfen des Inhalts treffe vor allem die Kunden, die aus finanziellen Gründen ohnehin eher zu den preiswerteren No-Name-Artikeln greifen.
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Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg erläutert: „Schließlich werben viele Supermärkte mit den niedrigen Preisen ihrer eigenen Marken.“ Auch die Zahl an doppelten Preiserhöhungen sei gestiegen. Bei diesen Produkten wird die Füllmenge reduziert, gleichzeitig aber auch der Preis erhöht.
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Das ist Aldi:
- Aldi Nord und Aldi Süd sind zwei separate Unternehmensgruppen in Essen und Mülheim
- Aldi steht für Albrecht-Discount: 1913 machte sich Karl Albrecht in Essen als Brothändler selbstständig
- 1962 wurde der Familienbetrieb zu einem reinen Discounter umfunktioniert und hat den heutigen Namen „Aldi“ gekriegt
- Die Trennung in Nord und Süd erfolgte 1961
- Mittlerweile zählt Aldi zu den zehn größten Einzelhandelsgruppen weltweit
- Alle weltweiten Filialen sind den beiden Unternehmen mit Sitz in den Ruhrgebietsstädten zugeordnet
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Lammsteaks von Aldi sind Mogelpackung!
In den letzten beiden Jahren waren das im Durchschnitt 18 Prozent der Artikel auf der Mogelpackungsliste der Verbraucherzentrale, im ersten Halbjahr 2022 aber schon rund 35 Prozent. Ganz vorne dabei: Aldi! Die Verbraucherschütze haben nämlich bei Jack’s Farm-Lammsteaks eine versteckte Preiserhöhung von satten 39 Prozent festgestellt! Auch Markenartikel wie Lay’s Chips, Dove Seife und Piasten Schokolinsen sind versteckt teurer geworden.
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Doch nicht nur Aldi kriegt das Fett ab. Auch Penny (Naturgut Bio Holzofen-Pizza), Netto (Olivano’s Linsen-Bulgursalat) und Lidl (XXL-Packung Floralys Toilettenpapier) würden Mogelpackungen in ihren Verkaufsregalen führen. Für Kunden heißt das also: Augen auf beim Einkauf! (mg)