Das Transferfenster öffnet und damit beginnen auch bei Borussia Dortmund die Zeiten wilder Spekulationen. Bessert der BVB, der in der Liga bereits neun Punkte hinter den Bayern liegt, im Januar nach?
Gerüchte um mögliche Neuzugänge gibt es zuhauf, doch einige Aussagen von Cheftrainer Marco Rose lassen auch den Schluss zu, dass Borussia Dortmund in den kommenden Wochen Spieler abgeben wird.
Borussia Dortmund: Muss der BVB Spieler abgeben?
Der Grund dafür könnte die Corona-Pandemie sein. Wenn die Bundesliga Anfang Januar den Spielbetrieb wieder aufnimmt, sind in den allermeisten Stadien keine Zuschauer zugelassen – so auch in Dortmund.
Für die Vereine zieht das millionenschwere Verluste nach sich. Borussia Dortmund mit dem Signal-Iduna-Park ist von ausbleibenden Einnahmen natürlich besonders betroffen. Das weiß auch Rose.
„Das reißt ein großes Loch in unsere Kassen“, sagte der Cheftrainer kürzlich darauf angesprochen, ob er sich bei Michael Zorc und Hans-Joachim Watzke neue Spieler im Winter gewünscht habe. Doch genau das Gegenteil könnte für ihn zur Realität werden.
„Unsere Planungen sind dementsprechend eng. Nach allem, was ich an Signalen bekommen habe, müssen wir auf das Wohl des Vereins schauen und ein paar Löcher stopfen“, kündigte der 45-Jährige an.
Verkaufskandidaten bei Borussia Dortmund
Welche Stars könnten beim BVB betroffen sein? Seit Längerem wird spekuliert, ob Borussia Dortmund und Real Madrid die Leihe von Reinier vorzeitig beenden. Der Brasilianer kann sich auch unter Rose nicht durchsetzen. Der Tabellenzweite könnte so das Gehalt einsparen.
——————————-
Nachrichten zu Borussia Dortmund:
Borussia Dortmund: War dieser Verkauf ein Fehler? Ex-Juwel blüht auf wie nie
Bastelt Borussia Dortmund an einem Transfer-Coup? ER könnte die Abwehr-Probleme lösen
Borussia Dortmund: Endlich Leistungsträger – ER ist beim BVB der große Gewinner der Hinrunde
——————————–
Auch Axel Witsel dürfte zu den ersten Kandidaten gehören, sollte sich Dortmund von Spielern trennen müssen. Der Vertrag des Belgiers, der mit rund 7,5 Millionen Euro einer der Top-Verdiener sein soll, läuft im Sommer aus.
Juventus Turin soll schon länger am Mittelfeldspieler dran sein. Für die Borussia wäre es die letzte Chance, noch eine Ablöse für Witsel zu bekommen. (mh)