Dieser Urlaub an der Ostsee hätte richtig böse enden können.
Ein Paar aus Berlin wollte für seinen Urlaub etwas Besonderes unternehmen und mit dem Segelboot über die Ostsee schippern. Doch dann geriet das Pärchen plötzlich in Lebensgefahr.
Urlaub an der Ostsee: Paar segelt vor Rügen – dann passiert das Unglück
Knapp zwei Kilometer vor der Insel Rügen passierte das Unglück. Ein Paar aus Berlin, ein 43-jähriger Mann und seine 45 Jahre alte Frau, war am Mittwoch mit dem Segelboot vor der Insel unterwegs, als sie plötzlich kenterten.
————————
Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!
- Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern und den Notruf unter 112 oder 110 wählen
- lebenswichtige Funktionen des Verletzten kontrollieren
- Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten, Blutungen stillen, stabile Seitenlage
- Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten
- Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.
————————
Sie fielen ins Wasser und mussten von der Feuerwehr gerettet und in ein Krankenhaus nach Bergen auf der Insel gebracht werden. Beide waren gefährlich unterkühlt. Ihr Segelboot musste von zwei Schiffen geborgen werden.
——————————-
Mehr Urlaubs-Themen:
——————————-
Noch sei nicht klar, wie es zu dem Unfall kommen konnte, so die Wasserschutzpolizei in Sassnitz. Es soll auf jeden Fall kein Alkohol im Spiel gewesen sein, so „Tag 24“. Das Paar selbst gab an, bei einem Segelmanöver von einer plötzlichen Windböe überrascht worden zu sein. (mbo)