Dortmund.
Ronja Henter ist 22 Jahre alt und ihre Karriere als Künstlerin steht noch ganz am Anfang. Doch die Studentin aus Dortmund macht sich schon jetzt einen Namen in der Kunstwelt.
Als die Künstlerin aus Dortmund diese Woche auf ihr Handy sieht und eine neue Nachricht entdeckt, ahnt sie nicht, dass das ihr Leben verändern könnte. Gegenüber den „Ruhr Nachrichten“ erzählt Ronja Henter von der spannenden Geschichte.
Dortmund: Kunst-Studentin startet durch
Die eigenen Werken international auszustellen, ist das Ziel vieler Künstler. Mit ihren gerade mal 22-Jahren hat sich Ronja Henter diesen Traum bereits erfüllt. Im Januar 2021 war sie Teil einer digitalen Ausstellung der Londoner Galerie „Art Number 23“.
Doch mit diesem steilen Start geht die Karriere der jungen Künstlerin erst los. Eine Galerie aus New York kontaktierte die 22-Jährige am Dienstag (13. April) mit einer unglaublichen Nachricht. Eine Repräsentantin der Galerie schrieb, dass „sie begeistert wäre von meinen Werken und ob ich Interesse an einer Zusammenarbeit hätte – und auf jeden Fall bin ich interessiert“, so die Studentin.
—————
Mehr News aus Dortmund:
Dortmund: Laden-Sterben in der Innenstadt! DIESE bekannte Modekette macht ihre Filiale dicht
A44 bei Dortmund: Heftiger Unfall! Autotransporter kracht in Lkw – Öl läuft auf Fahrbahn aus
Zoo Dortmund stellt „Tier der Woche“ vor – den Besuchern fällt sofort etwas auf
Hund in Dortmund: Vorsicht, wenn du HIER mit deinem Vierbeiner spazieren gehst – Gefahr!
—————
Die angebotene Kooperation geht über die bloße Möglichkeit zum Ausstellen der Werke hinaus. Auch „professionelle Beratung und Marketing“ werden Ronja Henter angeboten. Auf dem internationalen und teilweise unüberschaubaren Kunstmarkt sind das Qualitäten, die gerade einer jungen Künstlerin zu Gute kommen können.
Noch befindet sich, die junge Künstlerin, die mit ihren abstrakten Gemälden gerade so richtig durchstartet noch im Studium. Doch ihr schneller Erfolg führt unter ihrem Mitstudierenden nicht zu Neid und Missgunst. Gegenüber den „Ruhr Nachrichten“ erklärt die 22-Jährige über ihr Studium: „Wir sind ein richtiges Team.“
Eine Antwort auf das Mega-Angebot hat Ronja Henter der New Yorker Galerie noch nicht gegeben. Trotzdem deutet schon alles auf einen Deal hin. „Ich werd’s wahrscheinlich machen“, verrät die Newcomerin. (cm)