Dortmund.
Ein Jugendlicher wollte sich partout nicht an eine derzeit allgemeingültige Regel halten – das rief das Ordnungsamt und die Bundespolizei in Dortmund auf den Plan.
Es begann alles recht harmlos, doch dann eskalierte die Situation in Dortmund am Hauptbahnhof. Denn der 15-Jährige ließ sich nicht beruhigen und biss einen Polizisten sogar in die Hand.
Dortmund: Jugendlicher geht Ordnungsamt an
Der junge Mann und sein zwei Freunde hatten gegen die Maskenpflicht verstoßen. Auch nach wiederholter Aufforderung durch die Mitarbeiter des Ordnungsamtes, weigerten sie sich, eine Maske aufzuziehen. Sie wurden verwarnt, allerdings sahen die Beamten den Jugendlichen wenig später wieder ohne Mundschutz.
———————————
Das ist die Stadt Dortmund:
- wurde 880 erstmals schriftlich erwähnt (als ‚Throtmanni‘)
- hat 588.250 Einwohner (Stand: Dezember 2019) und ist damit die neuntgrößte Stadt Deutschlands
- nach Fläche und Einwohnerzahl die größte Stadt im Ruhrgebiet
- der Signal-Iduna-Park (Heimstadion von Borussia Dortmund) ist mit über 81.000 Plätzen das größte Fußballstadion Deutschlands
- weitere Sehenswürdigkeiten: Westfalenpark, Dortmunder U, Deutsches Fußballmuseum
- Oberbürgermeister ist Thomas Westphal (SPD)
———————————
Drei Bahnmitarbeiter kamen zur Hilfe, da der 15-Jährige immer aggressiver wurde. Er bedrohte sie und wurde auch körperlich aggressiv. Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes mussten ihn von seinen Mitstreitern trennen und fesselten ihn. Die Bundespolizei wurde auf daraufhin aufmerksam auf die Situation und nahm den jungen Mann mit zur Wache.
Dortmund: 15-Jähriger beißt Polizisten
Doch schon auf dem Weg dorthin griff der Jugendliche die Beamten wieder an und biss sogar einen der Polizisten in die Hand. Nach einem Test wurde festgestellt, dass er alkoholisiert war – und das nicht zu knapp. 1,72 Promille!
———————————
Weitere Nachrichten aus Dortmund:
- A40 bei Dortmund: Geländewagen überschlägt sich – Rettungshubschrauber im Einsatz
- Flughafen Dortmund: Alarm am Airport! Am Wochenende gleich drei Passagiere herausgezogen
- Dortmund: Randalierer treibt Mutter mit Kindern aus eigener Wohnung – Polizei muss zu harten Mitteln greifen
- Dortmund: Zwischenfall in Dorstfeld! Linke Demonstranten mit Steinen beworfen
- Zoo Dortmund trauert um Robbenbaby Luna – Jetzt steht die Todesursache fest!
———————————
Daraufhin informierte die Polizei die Mutter des Jungen und auch das Jugendamt. Jetzt droht ihm ein Strafverfahren wegen mehrerer Vergehen: Bedrohung, Beleidigung, Widerstand gegen die Beamten und Volksverhetzung. (mbo)