Veröffentlicht inBochum

Streusalzverbot in Bochum: Darum kann das Salz sogar gefährlich für deinen Hund werden

Streusalzverbot in Bochum: Darum kann das Salz sogar gefährlich für deinen Hund werden

Streusalz-Schnee-Eis-Bochum.jpg
Ein No-Go in Bochum: Streusalz auf Gehwegen. Foto: Stefan Arend / FUNKE Foto Services (Symbolbild)
  • Am Freitag wird es im Ruhrgebiet und Bochum richtig glatt
  • Doch wo und womit darfst du eigentlich streuen?

Bochum. 

Die Kälte macht im Moment vor niemanden im Ruhrgebiet Halt. Schnee, spiegelglatte Straßen und Gehwege und eingefrorene Autos erschweren den Start in den Tag.

>> Das war letzte Nacht der kälteste Ort im Ruhrgebiet.

Damit der Weg zum Fahrzeug nicht zur Schlitterpartie wird, greifen viele Bochumer zum Streusalz. „Ein Fehlgriff“, erinnert die Stadt Bochum. Für das Streuen könntest du gar eine Verwarnung kassieren.

Du bist für den Gehweg vor deiner Haustür verantwortlich!

Zur Erinnerung: Für die Schneeräumung auf dem öffentlichen Gehweg ist jeweils der Eigentümer des angrenzenden Grundstücks zuständig. Der Gehweg muss dabei auf einer Breite von mindestens einem Meter von Schnee und Eis befreit werden. So können eine Person mit Kinderwagen und eine mit Rollator aneinander vorbeigehen.

Grundsätzlich gilt: Immer zuerst Schnee und Eis mechanisch räumen und danach mit abstumpfenden Streumitteln streuen.

Doch es gibt Ausnahmen. Bei außergewöhnlichen Wetterverhältnissen wie Eisregen darf Salz gestreut werden. In Bochum könnte dieser Extremfall bereits am Freitag eintreten (hier die Wetteraussichten für das Revier).

Dies gilt auch für gefährliche Gehwege wie Brückenaufgänge oder -abgänge, Treppen, in Passagen oder auf steilem Gefälle.

————————————-

• Mehr zum Wetter:

Soccerhalle in Bochum hilft Obdachlosen bei klirrender Kälte – und denkt auch an ein wichtiges Detail

Video: Feuerwehr Bochum probt den Ernstfall – so wenig Zeit hast du, wenn du ins Eis eingebrochen bist und dich retten willst

• Top-News des Tages:

Hohenzollern-Prinz (†39) stürzt von Frankfurter Luxushotel in den Tod

Nach schrecklichem Unfall zweier Schalke-Fans: Kevin Großkreutz mit großer Geste

————————————-

Salzstreuverbot der Umwelt zuliebe

„Auf Bochums Gehwegen gilt grundsätzlich ein Salzstreuverbot – der Umwelt zuliebe“, darauf weist das Umwelt- und Grünflächenamt der Stadt Bochum hin.

Nicht nur Grünflächen und Bäume leiden unter dem Salz, sondern auch die empfindlichen Pfoten vieler Hunde. Darüber hinaus werden Gewässer und Grundwasser durch das Streusalz belastet. Die Reinigung des Trinkwassers in den Klärwerken ist nur mit viel Aufwand möglich.

Alternativen zum Streusalz sind Kies, Sand, Asche, Splitt, Lava oder Granulat. Umweltfreundliche Produkte tragen das Siegel mit dem Umweltengel.

Die USB Bochum bietet sogar kostenlos Granulat an. Dies bekommst du während der Öffnungszeiten auf den Wertstoffhöfen sowie auf dem Betriebshof an der Hanielstraße.

Doch nicht vergessen: Ist die Kälte erstmal vorbei, bist du dafür verantwortlich, dass das Streugut wieder geräumt wird.