Bochum.
Das „trauernde Mädchen“ – eine Bronzeskulptur im Wert von 30.000 Euro – wurde von einem Familiengrab auf dem Bochumer Hauptfriedhof gestohlen. Die Familie entdeckte am Samstagmittag, dass die Skulptur des Künstlers Joseph Enseling fehlt und alarmierte die Polizei.
Jetzt hat die Familie eine Belohnung von 5.000 Euro ausgesetzt, um die wertvolle Statue wiederzubekommen. Das berichtet die . Demnach handele es sich bei dem Künstler um den Lehrmeister von Joseph Beuys, gab die 80-Jährige Angehörige an.
————————————
• Mehr Themen:
Spektakuläres Video: So heftig wütet der Tornado über NRW
Neuer Laden für das Centro: Dieser Shopping-Gigant zieht im Herbst ein
• Top-News des Tages:
„Es gibt ja zum Glück noch Edeka“: Aldi-Kundin ist schockiert, als Kassiererin diesen Wunsch äußert
————————————-
„Das Schlimmste wäre, wenn Kulturbanausen am Werk waren, die das ,Trauernde Mädchen’ schnell zu Geld machen wollen“, sagt das Familienmitglied. Sie schätzt den handelsüblichen Metallwert der Skulptur auf 200 bis 400 Euro ein. Und deshalb hat sie noch einen Batzen draufgesetzt und will 5.000 Euro bezahlen, solltest du Hinweise geben können, die zur Wiederbeschaffung führen.
Zwischen dem 27. April und dem 12. Mai muss die Figur entwendet worden sein. Wenn du etwas gesehen hast, dann melde dich bei der Polizei unter 0234/909 82 05. (jk)
Den kompletten Artikel der WAZ liest du .