Kaum eine TV-Sendung steht derzeit so im Zentrum der Kritik wie ProSiebens Modelshow „Germany’s next Topmodel“ oder kurz: GNTM. Nicht erst seit YouTuber Rezo sich nach der CDU auch noch Heidi Klum vorgenommen hat, häuft sich die Kritik an den Inhalten der Sendung.
Der Umgang mit den oftmals jungen Mädchen sei nicht angemessen, sie würden sexualisiert, von der Familie abgesondert, zu Dingen getrieben, die sie von selbst vermutlich eher nicht gemacht hätten. Zudem, so die „GNTM“-Kritiker weiter, würde den Teilnehmerinnen von Heidis Model-Suche ein ungesundes Körpergefühl vermittelt.
„GNTM“: Heftige Kritik für Heidi Klums Modelshow
Dass die 48-jährige Bergisch-Gladbacherin seit einiger Zeit schon versucht, mehr Diversity zu fördern, sei dabei nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Schließlich würden die Mädchen, die von der althergebrachten Model-Norm abweichen, besonders in den Mittelpunkt gestellt. Mal wegen ihres Alters, mal wegen ihrer Figur oder ihres Aussehens.
Ein Punkt, den auch Influencerin Louisa Dellert anprangert. Die 32-Jährige setzt sich seit geraumer Zeit für Body-Positivity ein und hat auf Instagram ein „GNTM“-Video ausgegraben, das, obwohl erst zwölf Jahre alt, wie aus einer anderen Zeit gefallen scheint.
„GNTM“: Influencerin teilt unschönes Video
Es zeigt eine junge Frau im „GNTM“-Casting, die auf den ersten Blick nicht den typischen Modelnormen entspricht. Oder wie es Christian Schuller, der damals als Jurykollege von Heidi Klum fungierte, relativ unelegant ausdrückte: „Die war relativ schwer gebaut.“
Auf jeden Fall wurde das „relativ schwer gebaute“ Mädchen von Heidi und Schuller angeschaut, als würde gerade ein Alien über ihren Laufsteg stolzieren. „Warum bist du heute hier?“, fragte Schuller bestimmt.
Sie sei eigentlich nur wegen ihrer Freundin mitgekommen, erklärte die junge Frau. Der Gang über den Catwalk sei dabei ganz spontan gewesen. Von den Zuschauern im Studio gab es dafür tosenden Beifall.
Von Christian Schuller eher nicht. „Bei allem Respekt, aber so eine falsche Selbsteinschätzung kann man doch gar nicht haben“, meckerte der Starfotograf im Nachhinein, merkte an, wie „absurd“ ihr Auftritt gewesen sei. Für Louisa Dellert ein absolutes No-Go.
„GNTM“: Erschütterndes Video – „Mir tut es jedes Mal wieder im Herzen weh“
„Mir tut es jedes Mal wieder im Herzen weh, wenn ich mir diese Szene aus dem Jahr 2010 anschaue. Was hat das mit der jungen, coolen, sympathischen und mutigen Frau auf dem Laufsteg gemacht? Wie haben sich nach der Folge Tausende andere junge Menschen gefühlt? Ich weiß es nicht. Was ich weiß ist, dass ‚Germanys Next Topmodel‘ auch heute noch toxisch ist. Das ganze Format ist Gift für das Miteinander und das Selbstwertgefühl“, so Dellert.
Ihr Wunsch: „Ich wünsche mir für meine kleine Nichte, dass solche Format ein Auslaufmodell sind. Ich wünsche mir, dass Heidi Klum weniger dafür gefeiert und mehr kritisch hinterfragt wird. Ich wünsche mir, dass wir Formate entwickeln, in denen es um Feel-good geht. Nicht um ein vermeintliches Schönheitsideal.“
——————
Mehr zu „GNTM“:
- GNTM: Bitter für Siegerin Lou-Anne – nach Finale sieht sie von Heidi Klum nichts mehr
- GNTM: Fiona Erdmann ganz ehrlich – „Alle Versuche gescheitert“
- GNTM-Entscheidung sorgt für Wirbel – „Überhaupt nicht mehr fair“
——————–
Du willst wissen, was am Donnerstag im „GNTM“-Finale geschah? Hier gibt es die Auflösung.