Es war ein wildes, spektakuläres und teilweise skandalöses Rennen in der Formel 1. RTL durfte den Dschidda-GP als eins von vier Grands Prix in diesem Jahr zeigen – doch noch ehe die Zielflagge geschwenkt wurde, war bei RTL mit der Übertragung Schluss.
Mitten in einem der spannendsten Formel 1-Rennen der letzten Jahre schaltete RTL weg. Um 20.08 Uhr ging es in die Werbung, anschließend begrüßte Günther Jauch die Zuschauer zu „Menschen, Bilder, Emotionen“.
Formel 1: RTL-Zuschauer verpassten Finale des Saudi-GP
Um Punkt 18.30 Uhr schaltete in Dschidda die Ampel um, das vorletzte Formel 1-Rennen der Saison 2021 startete. RTL war zum vierten Mal in dieser Saison mit dabei – und es ging richtig heiß her.
Als Lewis Hamilton und Max Verstappen auf offener Strecke crashten, war RTL jedoch schon nicht mehr auf Sendung.
——————–
Das ist RTL:
- RTL steht für Radio Télévision Luxembourg
- Der Sender ging am 2. Januar 1984 als RTL Plus auf Sendung
- Der Sitz von RTL war zwischen 1984 und 1987 in Luxemburg
- Seit 1988 hat RTL seinen Sitz in Köln
- Zu den erfolgreichsten Sendungen des Senders gehören das „Sommerhaus der Stars“, das „Dschungelcamp“ oder die Mittagsshow „Punkt 12“
- Seit September 2021 hat RTL ein neues Logo-Design
- Mit dem RTL Kinderhaus hat der Sender ein Hilfsprojekt ins Leben gerufen, dass auch durch den „RTL Spendenmarathon” unterstützt wird
- 30 Jahre lang zeigte RTL die Formel 1
——————-
Der Kölner Sender hatte darauf gehofft, dass in Saudi Arabien alles glatt über die Bühne geht – denn der Sender stand unter Zeitdruck.
Wäre alles nach Plan gelaufen, wäre das Rennen ca. um 20 Uhr beendet gewesen. Zwei Rennunterbrechungen und Safety-Car-Phasen hatten es jedoch deutlich in die Länge gezogen.
——————————————
Mehr News aus der Formel 1:
Formel 1 bei RTL: König fehlt erneut, ER feiert seine Premiere
Formel 1: Nach öffentlichem Zoff – Teamchef wird deutlich: „Sitzen alle im selben Boot“
Formel 1: Vorzeitige WM-Entscheidung? Star-Pilot in großer Sorge – „Kritisch“
——————————————
Formel 1: So löste RTL das Problem
Doch RTL bot eine Alternative, verlegte das Rennen auf seinen Nachrichten-Sender „n-tv“.
>>> Formel 1 – Saudi-Arabien-GP im Live-Ticker: Hier verfolgst du das Rennen live!
„Sollte es Verzögerungen geben oder wir einen neuen Weltmeister feiern dürfen, verpassen die Zuschauerinnen und Zuschauer weder das Geschehen in der Formel 1 noch den großen Jahresrückblick mit Günther Jauch“, versicherte ein RTL-Sprecher schon vor dem Rennen gegenüber „Bild“.
Formel 1: Nächste Strafe für Verstappen?
Nicht nur seine Bremsaktion gegen Hamilton brachte Verstappen eine Strafe ein. Nachdem Rennen leistete er sich den nächsten Eklat, der ein Nachspiel haben könnte.
+++ Sky: Formel 1 droht Problem – war DAS ein großer Fehler? +++
Vor dem Rennwochenende hatte ein Feuer im Werk bei Aston Martin für einen Schreckmoment gesorgt. Alle Infos dazu bekommst du hier >>