In der Formel 1 könnte es zu einem echten Paukenschlag kommen.
Ein früherer Rennfahrer würde gerne in die Formel 1 einsteigen und plant dazu den Kauf eines bestehenden Teams.
Formel 1: Andretti will F1-Rennstall kaufen
Der Mann, der in die Formel 1 einsteigen will, heißt Michael Andretti. Der 58-Jährige fuhr 1993 eine Saison für McLaren an der Seite von Ayrton Senna, wurde aber nach nur einem Jahr durch Mika Häkkinen ersetzt.
Jetzt würde Andretti gerne in die Formel 1 zurückkehren, allerdings als Teambesitzer. Bereits vor einigen Wochen hatte das Portal „Racer“ über einen möglichen Einstieg des US-Amerikaners berichtet.
——————————
Die zehn Teams der Formel 1:
- Mercedes
- Red Bull
- Ferrari
- McLaren
- Alpine
- Alpha Tauri
- Aston Martin
- Williams
- Alfa Romeo
- Haas
——————————-
„Es wäre großartig, aber es ist noch ein weiter Weg, bis es soweit ist“, erklärte Andretti dort. Wenn sich die richtige Gelegenheit ergebe, werde er allerdings alles tun, um diese für sich zu nutzen. „So weit sind wir aber noch nicht“, stellt er klar. (Hier mehr dazu!)
Formel 1: Alfa Romeo bald Andretti Racing?
Jetzt scheinen die Pläne offenbar konkreter zu werden. Laut dem amerikanischen Motorsport-Podcast „Pit Lane Parley“ will Michael Andretti die Sauber Motorsport AG, also das Team Alfa Romeo, kaufen.
——————————-
Mehr News aus der Formel 1:
Formel 1: Rosberg entlarvt Mercedes – DAS soll hinter den Kulissen beim Zandvoort-GP passiert sein
Formel 1: Schumacher-Wechsel endgültig vom Tisch? Team gibt Fahrer bekannt
——————————-
Demnach wolle Andretti mit Hilfe des US-amerikanischen Finanzdienstleisters Gainbridge die Übernahme stemmen. Der Einstieg in die Formel 1 ist für 2023 geplant.
+++ Michael Schumacher: Ehefrau Corinna mit seltenem Einblick – „Wir leben zuhause zusammen“ +++
Andretti ist bereits Rennstallbesitzer. 2003 kaufte er das „Team Green“ und nannte es in „Andretti Green Racing“ um. Das Team startet in der amerikanischen Indy Racing League.